fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eierleset: 18.01.2006 19:38

Eierleset

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das alljährliche Eierleset in Arlesheim BL
Das alljährliche Eierleset in Arlesheim BL

Eierleset ist ein Brauchtum in vielen Gemeinden der Schweiz , aber besonders im Kanton Baselland . Dieser Wettlauf ums Ei findet traditionell am Sonntagnachmittag nach Ostern statt. Schon früh galt der erste Sonntag nach Ostern bei den Landleuten als Vergnügungstag und dort entstanden die originellen Spiele mit rohen und gekochten Eiern. Heutzutage organisieren die Turnvereine und Clubs diese Plauschrennen, bei denen es gilt, in einem Stafettenlauf so viele Eier in so kurzer Zeit wie möglich von A nach B zu tragen, transportieren oder gar zu werfen. Oft werden zum Gaudi der Zuschauer auch Stelzenläufer, Rollbrettfahrer , Clowns und Sackhüpfer eingesetzt.

Eines der ältesten Dokumente zum Brauch stammt aus der Stadt Basel. 1556 trugen zwei Stadtoriginale einen solchen Wettkampf auf dem Petersplatz aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eierleset aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eierleset verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de