fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Basler Zeit: 20.12.2005 12:07

Basler Zeit

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Schweizer Stadt Basel liefen die Uhren für über 400 Jahre anders als im umliegenden Land und wurde Basler Zeit oder Basler Uhr genannt. Die Uhren gingen eine Stunde vor und zeigten beim höchsten Sonnenstand nicht 12 Uhr sondern 1 Uhr.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Um das Jahr 1380 kamen die ersten Schlaguhren und die Unterteilung eines Tages in zwei mal 12 Stunden auf. Die Basler zählten den Mittag und Mitternacht jedoch nicht als die zwölte abgelaufene Stunde, sondern als die erste anbrechende Stunde. Daher befand sich die Ziffer 1 und nicht die Ziffer 12 im Zentrum der damaligen Basler Uhren und Sonnenuhren .

Um die Entstehung der Basler Zeit entstand auch eine Legende:

Legende über die Basler Zeit

Die Stadt Basel wurde von Feinden eingeschlossen und belagert und einige Unzufriedene der Stadt wollten eine Eroberung unterstützen. Daher wurde ein Plan geschmiedet, die Stadt mit einer Überrumpelung in finsterer Nacht einzunehmen, welche durch den Mitternachtsschlag der Uhr ausgelöst werden sollte. Da der Turmwärter kurz vor Mitternacht davon erfuhr und die Zeit zu knapp war die Wache still zu alarmieren, stellte er die Uhr um eine Stunde vor und verhinderte so das Angriffszeichen. Die Verschwörer wurden verunsichert und jeder glaubte, die verabredete Stunde versäumt zu haben. In der Zwischenzeit gelang es dem Turmwärter den Stadtkommandanten zu warnen und Verstärkung herbeizurufen. Nun blieb den Verrätern nichts mehr übrig als in ihre Häuser zurückzuschleichen und die Belagerer liessen von ihrem Vorhaben ab.

Abschaffung

Für über 400 Jahre galt in der Stadt diese spezielle Stundenzählung. 1779 beschloss der Stadtrat sich an die übliche Stundenzählung anzugleichen und erliess einen Erlass . Der überwiegende Teil der Bevölkerung aber hielt sich nicht an diesen und es herrschte eine grosse Konfusion. Nach nur drei Wochen scheiterte der Versuch der Angleichung kläglich.

Erst 1798 , mit der helvetischen Revolution , schlug die letzte Stunde der Basler Zeit. Um die Umstellung auf die astronomische Zeit so sanft wie möglich durchgeführen, wurden in den letzten Januartagen die Uhren täglich um zehn Minuten zurückgestellt. Seit dem 1. Februar 1798 zählen die Basler Uhren wie im restlichen Mitteleuropa.

Erinnerung an die Basler Zeit

In Museen rund um Basel kann man noch etliche Uhren und Sonnenuhren mit der 1 im Zentrum bewundern.

Etwas besonderes ist die "falsch" gehende Sonnenuhr am Basler Münster. Steht die Sonne am Mittag an ihrem höchsten Punkt, fällt der senkrechte Schatten auf die Ziffer 1 statt auf die Ziffer 12. Infolge der 1894 in der Schweiz eingeführetn Mitteleuropäischen Zeit weicht sie auf Grund des Breitengrades in Basel um ca. eine weiter halbe Stunde vom höchsten Stand der Sonne ab. Daher zeigt diese Uhr heute eine etwa anderhalb Stunden spätere Zeit als die gültigen Zeit an.

Quelle

  • Eugen A. Mayer: Das sagenhafte Basel, Litra AG, Basel, 1987 ISBN 3-906701026

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basler Zeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Basler Zeit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de