fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Jakob Bernoulli: 13.12.2005 20:19

Johann Jakob Bernoulli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Bernoulli (* 18. Januar 1831 in Basel; † 22. Juli 1913 ebenda) war ein schweizerischer Archäologe .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Bernoulli studierte an der Universität Basel Germanistik . Später wechselte er an die Universität Berlin um Altertumswissenschaften zu studieren. Dieses Studium schloss er 1854 erfolgreich mit einer Dissertation ab. Anschließend wirkte Bernoulli an verschiedenen Gymnasien Basels als Lehrer.

In dieser Zeit berief ihn der Basler Ratsherr Wilhelm Vischer in die Kommission seiner bereit 1849 gegründeten Skulpturhalle . Während der nächsten Jahre war Bernoulli auch als Privatdozent an der Universität Basel tätig. Dort konnte er sich 1860 habilitieren, doch erst 1874 erfolgte die Ernennung zum a.o.Prof.. 1895 übernahm Bernoulli das archäologische Ordinariat der Universität. Dies war aus dem gesamt-kunstgeschichtlichen Lehrstuhl von Prof. Johann Jacob Burckhardt ausgegliedert worden und seither eine eigenständige Disziplin.

Bedeutung

Besondere Bedeutung erlangte Bernoulli auf dem Gebiet der griechischen und römischen Ikonographie. Diese mehrbändigen Werke zählen auch heute noch in der Klassischen Archäologie auf dem Gebiete der Ikonographie zur grundlegenden Literatur.

Werke

  • Die römische Ikonographie (1.1882 - 4.1891)

Weblinks

Literatur über Bernoulli

  • Der Briefwechsel von Johann Bernoulli, Herausgegeben von der Naturforschenden Gesellschaft in Basel, Basel 1955.
  • J.O. Fleckenstein: Johann und Jakob Bernoulli in Elemente der Mathematik (Beiheft Nr. 6), 2. Auflage Basel (1977).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Jakob Bernoulli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Jakob Bernoulli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de