fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Herbst: 02.02.2006 20:33

Hans Herbst

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Herbst (* 1470 in Straßburg , † 10. November 1552 in Basel) war ein Maler.

Nach der Gesellenfahrt durch Schwaben liess sich Hans Herbst in Basel nieder, wo er Mitglied der Zunft zum Himmel wurde. Er nahm an den Feldzügen nach Pavia 1512 und Marignano 1515 teil. Hans Herbst galt als bedeutendster Basler Maler vor Holbein , dessen gesamtes religiöses Werk im Basler Bildersturm unterging. Zu seinen Bekannten zählten Ambrosius Holbein und wohl auch Erasmus von Rotterdam. Der Reformation widersetzte sich Hans Herbst, wurde aber 1530 zum neuen Glauben gezwungen. Danach erhielt er nur noch unbedeutende Aufträge.

Werke

  • 1515 Bemalte Tischplatte für Hans Baer
  • 1518 Altar für das Maria Magdalenenkloster in Basel Herbst, Hans

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Herbst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Herbst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de