fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emanuel Büchel: 16.01.2006 20:00

Emanuel Büchel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emanuel Büchel (* 18. August 1705 in Basel; † 24. September 1775 in Basel) war ein Schweizer Bäcker , Zeichner , Topograph und Aquarellist und zeichnete vor allem die Botanik und Ansichten seiner Heimatgegend Basel.

Büchels Werk ist von unschätzbarem Wert für unsere Kenntnisse der um Basel bekannten Botanik und seine unzähligen, zwischen 1735 und 1775 entstandenen Zeichnungen zeigen detailliert und lebendig die Stadt Basel und deren Umgebung. Die daraus verfertigten Kupferstiche faszinieren auch heute noch und zeigen uns das Aussehen der alten Stadt und der Basler Landschaft . Büchel darf wohl als einer der bedeutsamsten Künstler betrachtet werden, den diese Stadt hervorbrachte.

Emanuel Büchel war bei der Stadtregierung ein gefragter Illustrator und bekam 1770 den Auftrag, den Basler Totentanz zu kopieren und auf Papier zu bringen, welcher dann 1805 abgebrochen wurde.

Weblinks

  • Artikel im Historischen Lexikon der Schweiz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emanuel Büchel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emanuel Büchel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de