fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurzenberg: 25.10.2005 12:21

Kurzenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gemeinde Kurzenberg ("der Kurzenberg") war bis 1666 der Name einer Gemeinde im Schweizer Kanton Appenzell Ausserrhoden . Erstmals erwähnt wurde der Name Curtimberg um 1163 . Entstanden ist er vermutlich aus Curtim Tale (Hof Thal).

Heute ist der Begriff noch zur Bezeichnung der Region gebräuchlich.

Geografie

Das Gebiet der Gemeinde Kurzenberg umfasst die heutigen Gemeinden Heiden AR, Wolfhalden AR und Lutzenberg AR. Es umfasst einen Teil des Tal zwischen den Hügelzügen des Buchbergs und des Kurzenbergs, sowie die Flanke des Kurzenbergs.

Geschichte

Das Gebiet der späteren Gemeinden Heiden, Wolfhalden und Lutzenberg gehörte ursprünglich zum Hof Thal, der ein Lehen des Bistums Konstanz war und seit dem 12. Jahrhundert " Vogtei Rheineck " genannt wurde.

Im Gefolge der Appenzeller Freiheitskriege zu Beginn des 15. Jahrhunderts setzte eine Entwicklung ein, während der sich das Gebiet der späteren Gemeinden Heiden, Wolfhalden und Lutzenberg vom Verband des Hofes Thal löste. Dieses Gebiet ("die Leute vom Berg") bildete seither den östlichen Teil des Landes Appenzell , die Gemeinde Kurzenberg ("den Kurzenberg").

Der Kurzenberg war - entsprechend seiner ursprünglichen politischen Zugehörigkeit - nach Thal kirchgenössig. 1529 nahm das Gebiet den reformierten Glauben an. 1652 lösten sich Heiden und Wolfhalden wegen des langen Kirchweges von der Mutterkirche Thal und bauten eigene Gotteshäuser. Damit zerfiel der Kurzenberg in die drei selbstständigen Gemeinden Heiden, Wolfhalden und Lutzenberg (das kirchlich bei Thal verblieb).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurzenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurzenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de