fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ciriaco Sforza: 11.01.2006 21:41

Ciriaco Sforza

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ciriaco Sforza (* 2. März 1970 in Wohlen) ist ein Schweizer Fußballspieler . 1998 wurde er mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister . Aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten gehört er zu den leistungsstärksten Akteuren des Schweizer Fußballs.

Inhaltsverzeichnis

Karriere im Verein

Sforza wurde als Sohn italienischer Eltern in Wohlen im Kanton Aargau geboren, seit 1990 ist er Schweizer Staatsbürger. Er begann seine Karriere beim FC Villmergen und beim FC Wohlen. 1986 bis 1988 spielte er für Grasshoppers Zürich , wechselte anschließend für zwei Jahre zum FC Aarau, ehe er 1990 nach Zürich zurückkehrte. 1988 gewann er den Schweizer Pokal und 1991 die Schweizer Meisterschaft. 1993 bis 1995 spielte der vielseitige, technisch versierte und schussstarke Mittelfeldspieler beim 1. FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga , ehe er 1995 von Bayern München unter Vertrag genommen wurde.

Mit dem FC Bayern München holte Sforza 1996 den UEFA-Cup . Im selben Jahr wechselte er zum italienischen Erstligisten Inter Mailand , mit dem er 1997 im Finale des UEFA-Cups stand (Niederlage im Elfmeterschießen gegen FC Schalke 04). Anschließend kehrte Sforza zum 1. FC Kaiserslautern zurück, wo er in der Saison 1997/98 zu den Leistungsträgern der Mannschaft zählte und die Mannschaft zum Gewinn des Meistertitels führte. Von 2000 bis 2002 stand Sforza für zwei Spielzeiten neuerlich beim FC Bayern München unter Vertrag, wo er sich jedoch nicht in der Stammformation etablieren konnte. Seit August 2002 ist er wieder für Kaiserslautern in der Bundesliga aktiv.

Am 20. November 2004 feierte Ciriaco Sforza nach 18 Monaten Verletzungspause gegen seinen Ex-Verein FC Bayern München sein Comeback.

Am 18. Oktober 2005 verkündet der Verein 1. FC Kaiserslautern, dass er sich von Ciriaco Sforza trennt, da es unüberbrückbare Differenzen mit dem Trainer Michael Henke gibt. Am 20. November 2005 , nach der Entlassung von Michael Henke , bietet sich Sforza als Helfer im Abstiegskampf des FCKs an. Dies wird vom neuen Trainer Wolfgang Wolf jedoch abgelehnt. Im Dezember 2005 erwirbt Sforza in Deutschland die Trainer-A-Lizenz mit Bestnoten.

Nationalmannschaft

Im August 1991 spielte er erstmals für die Schweizer Fussballnationalmannschaft . Er nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA und an der Fußball-Europameisterschaft 1996 in England teil. Sforza absolvierte bisher 79 Länderspiele für die Schweiz.

Statistik

Sforzas Bundesligaspiele

Sforzas Bundesligatore

Weblinks

Offizielle Webseite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ciriaco Sforza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ciriaco Sforza verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de