fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Suvereto: 06.02.2006 20:33

Suvereto

Wechseln zu: Navigation, Suche
Suvereto
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Livorno  (LI)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 4′ n. Br., 10° 40′ Ã¶. L.
43° 4′ n. Br., 10° 40′ Ã¶. L.
Höhe 90 m ü.M.
Fläche 92,9 km²
Einwohner 2.897 (2001)
Bevölkerungsdichte 31 Einw./km²
Postleitzahl 57028
Vorwahl 0565
ISTAT -Code 049020
Fiskal-Code L019
Name der Einwohner Suveretani
Schutzpatron
Website Offizielle Seite

Suvereto ist eine Gemeinde der Provinz Livorno in der italienischen Region Toskana . Der kleine Ort liegt auf einer Anhöhe nördlich über dem Tal des Flusses Cornia (Val di Cornia), ca. 15 km vom Thyrrenischen Meer entfernt. Suvereto besitzt eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und ist von Wald (Kastanien, Korkeichen, Macchia) umgeben.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Suvereto wurde um das Jahr 1000 zum ersten Mal erwähnt, als der Ort zum Lehen der Familie Aldobrandeschi gehörte. 1201 wurde es erste freie Kommune der nördlichen Maremma. 1228 verband sich Suvereto mit Massa Marittima, kam aber schon 1237 mit anderen ghibellinischen Orten zu Pisa. Ab 1399 gehörte es zu Piombino.

Der Name des Ortes leitet sich von dem lateinischen Wort Quercus suber für die Korkeiche ab, die in der Gegend intensiv genutzt wurde. Heute hat Suvereto eine bedeutsame Olivenöl- und Weinproduktion (Weinbaugebiet DOC Val di Cornia ).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Suvereto ist von einer Stadtmauer in Form eines Fünfecks mit acht Türmen umgeben.

  • Ãœber der Altstadt erheben sich die Reste der Rocca Aldobrandesca, einer mittelalterliche Burganlage, die unter der Herrschaft der Pisaner im 13. Jh. errichtet und mehrfach umgebaut wurde.
  • Palazzo Comunale – Rathaus mit einer schönen Loggia (Anfang des 13. Jh.)
  • Convento di San Francesco – Franziskanerkloster (errichtet 1286-1288), das unter Napoleonischer Herrschaft im Jahre 1808 aufgelöst wurde. Erhalten ist ein schöner Kreuzgang .
  • Santissimo Crocifisso (Kirche des heiligen Kreuzes, 15. Jh.)
  • Chiesa di San Giusto – Romanische Kirche, erstmals 923 bezeugt. Die heutige Struktur geht auf das Jahr 1189 zurück. Bei der Kirche befindet sich das Museo di Arte Sacra - Museum für sakrale Kunst
  • Madonna di Sopra la Porta – Kirche, errichtet 1772.
  • Museo Artistico della Bambola - Puppenmuseum

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Fiera di Suvereto - Dorffest (erster Sonntag im Mai). Bei dem Wettkampf Palio delle Botti rollen zwei Mannschaften Weinfässer durch die Straßen der Stadt.
  • Palio dell'imperatore - Wiederholung des Palio delle Botti (12. August). Das Fest erinnert an Kaiser Heinrich VII. , dessen Leiche sich, vor der Bestattung im Dom zu Pisa, von 1313 - 1315 in Suvereto befand.
  • Fiera di Suvereto - Dorffest, Mitte September
  • Extempore - Internationales Kunstfest, September
  • Sagra del Cinghiale - Fest des Wildschweins, 1. Sonntag im Dezember

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Suvereto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Suvereto verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de