fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maremma: 11.02.2006 19:37

Maremma

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maremma ist eine Landschaft in Mittelitalien und umfasst Teile der mittleren und südlichen Küste der Toskana und des nördlichen Latiums .

Die Küste der Maremma
Die Küste der Maremma

Das Gebiet war ursprünglich Sumpfland und wurde von den Römern teilweise trockengelegt. Im Mittelalter versumpfte das Gebiet jedoch erneut. Bis ins letzte Jahrhundert wurden die Bewohner von Malaria heimgesucht. Daher wurden bereits vor der Trockenlegung viele Städte von den Etruskern auf Hügeln im Hinterland errichtet, wo die Malaria kein Problem war.

Nach dem Ende der Römerherrschaft verkam das Entwässerungssystem im Laufe des Frühmittelalters, und die Maremma wurde für mehr als ein Jahrtausend erneut ein ungesundes, sumpfiges, malariaverseuchtes Terrain. Einige Städte, die in der Römerzeit prosperierten, gingen völlig zu Grunde.

Ab dem späten 19. Jahrhundert und verstärkt in den 1930er -Jahren wurde die Maremma erneut drainiert . Heute dominieren die Landwirtschaft und der Tourismus. Die Weine der Maremma sind sehr im Kommen; alle bekannten italienischen Weingüter haben sich Anbauflächen gesichert und produzieren qualitativ hochwertige Weine (siehe auch den Artikel Sassicaia und Weinbau in Italien ). Die größte Stadt der Maremma ist Grosseto.

In den letzten Jahren setzt der Tourismusverband sehr stark auf den sanften Tourismus, so werden keine großen Hotelbauten oder erhebliche landschaftliche Einschnitte erlaubt oder gar gefördert. Das typische Angebot sind die sogenannten Agriturismi (Einzahl: Agriturismo), hier gibt es vom einfachen Podere (ehemaliges Bauernhaus) bis zur Fattoria (Gutshaus) unzählige sehr gute Angebote, die sich besonders für den Urlaub mit Kindern eignen. Die Strände der Maremma erhalten bei den jährlichen Prüfungen beste Noten hinsichtlich Wasserqualität und Sauberkeit. Allerdings ist das Preisniveau im Gegensatz zu anderen italienischen Küstenregionen sehr hoch.

Siehe auch: Maremmano , Maremmaner Hirtenhund .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maremma aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maremma verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de