fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Montieri: 14.01.2006 12:07

Montieri

Wechseln zu: Navigation, Suche
Montieri
Montieri

Montieri ist eine Gemeinde in der Provinz Grosseto in Italien , etwa 40 km von Siena entfernt.

Montieri liegt in der Bergregion der Colline Metallifere auf einer Höhe von 704 m, umfasst eine Fläche von 108 km2 und hat 1273 Einwohner (Stand 2001). Die Postleitzahl lautet 58026, die Telefonvorwahl ist 0566.

Geschichte

Die Geschichte des Ortes geht zurück bis in die Zeit der Etrusker , die im 4. Jahrhundert v. Chr. begannen, Kupfer- und Silberminen in der Umgebung anzulegen. Das Gebiet gehörte zum Herrschaftsbereich von Populonia. Der lateinische Names des Ortes lautete Mons aeris (Kupferberg).

Der Name Montieri wird erstmals in einem Geschäftsbrief des Kaufmanns Lamberto degli Aldobrandeschi 973 n. Chr. erwähnt. Im 12. Jahrhundert war Montieri ein bedeutendes Bergbaugebiet und stand unter der Herrschaft des Bischofs von Volterra. Dieser liess dort eine Grosso genannte Münze prägen. Später versuchte die Stadt Siena die Minen unter ihre Kontrolle zu bringen, da sie Silber für ihre eigene Münzprägung benötigte. 1181 kaufte Siena zunächst ein Viertel des Territoriums, 1326 fiel der Ort ganz an Siena. 1219 entstand das Breve di Montieri, eine Sammlung lokaler Gesetze. Die Urkunde ist deswegen bedeutend, weil sie als erste in Volgare abgefasst wurde. 1242 wurde Giacomo Papocchi, ein junger Bergarbeiter, wegen Silberdiebstahl zur Amputation der rechten Hand und des linken Fußes verurteilt. Um für seine Sünden zu büssen, liess er sich in eine Zelle neben der Kirche einmauern und starb dort 46 Jahre später, am 28. Dezember 1289 . Er wurde später seliggesprochen und wird seitdem als Schutzpatron des Dorfes verehrt. Im 14. Jahrhundert waren die meisten Silberminen ausgebeutet und Montieri erlebte einen Niedergang.

Erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden durch den Mineralogen Giovanno Arduino neue Erzvorkommen ( Kupfer und Pyrit ) entdeckt, die zur Errichtung weiterer Bergwerke führten. Das letzte von ihnen bestand bis 1994. Seitdem befindet sich Montieri in einer Übergangsphase und versucht sich durch seine Lage inmitten von Buchen-, Eichen- und Kastanienwäldern als Erholungsort zu profilieren.

SehenswĂĽrdigkeiten

Ein alter Bergwerksschacht (La buca delle fate) kann besichtigt werden. Die Pfarrkirche aus dem 16. Jahrhundert enthält eine Wandtafel Madonna mit Kind von Taddeo Gaddi sowie eine Marienverkündigung von Ilario Casolani . Vom mittelalterlichen Stadtbild sind nur noch die Türme erkennbar: der Glockenturm zwischen Kirche und Rathaus, die Casa Narducci und die Casa Marzarocchi.

Weblinks


Koordinaten: 43° 08′ N, 11° 00′ O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Montieri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Montieri verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de