fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siena: 14.02.2006 12:02

Siena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Siena
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Siena  (SI)
Geographische Lage 43° 20' N 11° 20' O
Höhe 322 m ü. NN
Fläche 118 km²
Einwohner 52.775 (ISTAT 2003)
Bevölkerungsdichte 447 Einwohner/km²
Postleitzahl 53100, 53010
Vorwahl 0577
ISTAT -Code 052032
Name der Einwohner Senesi
Schutzpatron Sant'Ansano , San Bartolomeo , San Crescenzio e San Savino ;
Website Comune di Siena

Siena ist der Name einer Stadt und eines früheren Stadtstaates im Zentrum der italienischen Toskana und hat 54.000 Einwohner (Stand: 2004). Bekannt ist die Stadt für den Palio , ein Pferderennen , das am zentralen Platz Piazza del Campo ausgetragen wird.

Siena gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Schon seit jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, egal ob in politischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Hinsicht. Während Florenz als Paradebeispiel einer Renaissance - Stadt vor allem durch die schiere Masse und Größe seiner Bauwerke und Kunstwerke beeindruckt, hat Siena den mittelalterlichen Charakter der speziell italienischen Gotik erhalten.

Aus Siena stammt die Heilige Katharina von Siena und auch die Sängerin Gianna Nannini , deren Vater hier eine Reihe von Cafés betreibt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Hauptartikel: Geschichte Sienas

Siena geht vermutlich auf eine etruskische Siedlung zurück und wurde unter römischer Herrschaft eine Kolonie mit dem Namen Saena Iulia. Ihre eigentliche Bedeutung erlangte die Stadt aber erst im Mittelalter. Wie andere italienische Städte wurde sie allmählich unabhängig und hatte im 12. Jahrhundert eine Konsularregierung.

Im Streit zwischen Kaiser und Papsttum stand Siena – im Gegensatz zu Florenz auf ghibellinischer Seite und erhielt dadurch verschiedene Privilegien. Im wesentlichen verbarg sich aber hinter diesem Konflikt eine wirtschaftliche Rivalität zwischen den beiden Handelsstädten. In der Schlacht von Montaperti 1260 wurden die Florentiner geschlagen. Die folgenden Jahre brachten aber einen Niedergang der Ghibellinen mit sich. Im Inneren kam es immer wieder zu politischen Machtkämpfen, die aber eine wirtschaftliche Blüte der Stadt nicht verhinderten.

1389 schlossen die Sienesen ein Bündnis mit Gian Galeazzo Visconti , das sie für einige Jahre in Abhängigkeit von Mailand brachte.

1487 ergriff Pandolfo Petrucci die Macht und regierte despotisch, wenn er auch formell die Regierungsformen nicht antastete. Anders als den auf ähnliche Weise in Florenz herrschenden Medici gelang es ihm aber nicht, eine Dynastie zu gründen, und nach seinem Tod 1512 stellte sich die Stadt bald unter den Schutz Karls V. Die Bürger lehnten sich gegen die zunehmende Tyrannei der Spanier auf, aber 1555 wurde Siena nach langer Belagerung eingenommen und zwei Jahre später als Lehen an Cosimo I. gegeben, unter dem es Teil des Großherzogtums Toskana wurde.

Sehenswürdigkeiten

Siena: Ansicht der Stadt (1993)
Siena: Ansicht der Stadt (1993)
Siena: Piazza del Campo
Siena: Piazza del Campo
Siena: Fassade des Palazzo Comunale am Piazza del Campo
Siena: Fassade des Palazzo Comunale am Piazza del Campo
Siena: Piazza del Campo
Siena: Piazza del Campo
Siena: Altstadt mit Dom
Siena: Altstadt mit Dom
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale
Sienas Kathedrale

Die Kathedrale aus schwarzem und weißem Marmor, eines der besten Beispiele der gotischen Architektur in Italien, ist im Grundriss offenbar beeinflusst von der Abtei von San Galgano. Ihr Bau wurde Anfang des 13. Jahrhunderts begonnen, wurde aber durch die Pest von 1348 und Kriege sowohl in der Heimat als auch in anderen Staaten unterbrochen. 1317 wurden ihre Mauern durch das Baptisterium von San Giovanni erweitert. Eine weitere Vergrößerung wurde 1339 begonnen, aber nie zu Ende geführt; heute sind nur noch einige Mauern und Bögen zu sehen, die die Großartigkeit des unvollendeten Plans andeuten, der eine der größten Kirchen der Welt geschaffen hätte.

Die Westfront in dreispitziger Form, bereichert um eine Reihe von Säulen, Statuen und eingelegten Marmor, soll von Giovanni Pisano begonnen worden sein, datiert aber tatsächlich nach 1370 . Sie wurde 1380 vollendet und erinnert an die frühere von Orvieto (begonnen 1310 ). Der romanische Campanile stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Augenfällig unter den Kunstschätzen im Inneren ist die oktogonale Kanzel von Niccolò Pisano (oder Nicola Pisano) von 1266-1268. Sie ruht auf Säulen, die von Löwen gestützt werden. Zahlreiche Statuen und Bas-Reliefs von Renaissance-Künstlern zieren die verschiedenen Altäre und Kapellen. Der Bodenbelag der Kathedrale, der von Duccio di Buoninsegna angefertigt worden sein soll, ist nahezu einmalig. Es handelt sich um kunstvoll graphierte Marmorplatten, sowie um Intarsienarbeiten in Farbe und Schwarzweiß, die biblische Themen, aber auch solche aus Sagen und Legenden darstellen. Die schönsten Arbeiten unterhalb der Kuppeln, mit Szenen aus der Geschichte von Abraham , Moses und Elija , stammen von Domenico Beccafumi . Das Chorgestühl ist ebenfalls erwähnenswert: die älteren (aus dem originalen Chor) sind Intarsienarbeiten; die anderen aus dem 16. Jahrhundert sind nach Zeichnungen von Riccio geschnitzt. Die Piccolomini-Bibliothek, die an den Dom angrenzt, wurde von Kardinal Francesco Piccolomini (später Pius III. ) zu Ehren seines Onkels Pius' II. gegründet. Hier befinden sich Pinturicchios berühmte Fresken mit Szenen aus dem Leben des späteren Papstes und die Sammlung von Chorbüchern (auf gemeißelten Tischen) mit Malereien von Sieneser und anderen Künstlern.

In die Kirche von San Giovanni unter der Kirche, das alte Baptisterium, tritt man über eine äußere Flucht von Marmortreppen von 1451 . Sie hat eine schöne, aber unvollständige Fassade, die von Giovanni di Mino del Pellicciaio 1382 entworfen wurde, und ein Taufbecken mit Bas-Reliefs von Donatello , Ghiberti , Jacopo della Quercia und anderen Bildhauern des 15. Jahrhunderts . Die Opera del Duomo enthält Duccios berühmte Madonna, die 1308-1311 für die Kathedrale gemalt wurde, und andere Kunstwerke.

Städtepartnerschaft

Die Stadt Siena unterhält eine Städtepartnerschaft mit Weimar (Thüringen), Wetzlar (Hessen) und Avignon ( Alpes-Côte d'Azur in Frankreich ).

Umgebung von Siena

In der Umgebung von Siena gibt es zahlreiche sehenswerte Orte:

  • Torri hat ein malerisches Ortsbild mit einem Kloster. Der Kreuzgang ist noch erhalten.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Agostino Agazzari , italienischer Komponist und Musiktheoretiker
  • Alexander III. (Papst) , Papst von 1159 bis 1181
  • Alexander VII. , Papst von 1655 bis 1667
  • Giovanni Dupré , bedeutender italienischer Bildhauer des 19. Jahrhunderts
  • Katharina von Siena , italienische Mystikerin, Kirchenlehrerin und Heilige
  • Ambrogio Lorenzetti , italienischer Maler
  • Simone Martini , italienischer Maler
  • Pietro Andrea Mattioli , italienischer Arzt und Botaniker
  • Alessandro Nannini , Autorennfahrer
  • Gianna Nannini , italienische Liedermacherin
  • Pius III. (Papst) , Papst
  • Senesino , italienischer Kastrat und erfolgreicher Opernsänger in London
  • Lelio Sozzini , unitarischer Theologe, Begründer des Sozinianismus
  • Fausto Sozzini , unitarischer Theologe

Weblinks


Koordinaten: 43° 20′ N, 11° 20′ O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de