fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Montepulciano (Stadt): 14.02.2006 11:59

Montepulciano (Stadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtansicht mit Kirche San Biagio im Vordergrund
Stadtansicht mit Kirche San Biagio im Vordergrund
Palazzzo Communale
Palazzzo Communale
Palazzo Tarugi von Sangallo
Palazzo Tarugi von Sangallo
Uhrturm Torre di Pucinella an der Piazza Michelozzo
Uhrturm Torre di Pucinella an der Piazza Michelozzo

Montepulciano ist eine Kleinstadt in der italienischen Region Toskana und gehört zur Provinz Siena . Sie liegt südöstlich von Siena zwischen dem Val di Chiana und dem Val d'Orcia . Lage und Bau der Stadt sind außerordentlich reizvoll und pittoresk. Die Stadt liegt auf der Kuppe eines rund 600 m hohen Hügels und ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte Montepulcianos lässt sich bis in das Jahr 715 v. Chr. zurückverfolgen, dürfte aber in der Etruskerperiode zurückreichen. Der Ort unterlag bis 1202 dem Schutz Sienas, erklärte sich dann für Florenz und wechselte dann von einer Herrin zur nächsten, bis er Anfang des 16. Jahrhunderts endgültig florentinisch wurde. 1561 wurde die Stadt Bischofssitz.

Montepulciano ist der Geburtsort des Humanisten und Poeten Angelo Ambrogini ( 1454  -  1494 ), der als Poliziano bekannt wurde und als Hauslehrer und Freund des Lorenzo de Medici den Zeitgeist der Renaissance mitprägte. Ein Sohn der Stadt ist auch Kardinal Bellarmino ( 1542  -  1621 ).

Im Zweiten Weltkrieg hatte die deutsche Wehrmacht als Vergeltung von Partisanenangriffen bereits die Zerstörung der historischen Altstadt angeordnet. Dies konnte vom Grafen Origo und seiner Frau, der Schriftstellerin Iris Origo („Toskanisches Tagebuch“) in letzter Minute verhindert werden. Gesprengt wurde nur das Osttor „Porta al Prato“.

Sehenswürdigkeiten

Die meisten der Gebäude der Altstadt stammen aus der Zeit der Renaissance . Älter sind die Burg, der Palazzo Pubblico aus dem 14. Jahrhundert und das Portal der Kirche Santa Maria ( 13. Jahrhundert ). Es gibt eine Reihe von schönen Privathäusern, von denen einige von Antonio da Sangallo dem Älteren ( 1455  -  1534 ) und Baldassare Peruzzi ( 1481  -  1536 ), andere von Vignola ( 1507  -  1573 ) erbaut wurden. Die Kirche Madonna di San Biagio – wahrscheinlich Sangallos Meisterwerk – wurde 1518  -  1537 gebaut. Die Kathedrale von Barolommeo Ammanati ( 1570 ), verändert von Ippolito Scalza, und vollendet 1680 (mit Ausnahme der Fassade, die immer noch unvollendet ist) beherbergt einen großen Altar von Taddeo di Barlolo von Siena, und die Fragmente eines imposanten Monuments, das 1427  -  1436 von dem Florentiner Architekten Michelozzo zu Ehren von Bartolommeo Aragazzi, dem Sekretär Papst Martins V. , errichtet wurde, und das im 18. Jahrhundert abgerissen wurde. Die Fassade von San Agostino ist wahrscheinlich ebenso Michelozzos Werk. Sehenswert auch das aufwändig restaurierte Museo comunale mit der Gemäldesammlung Crociani. Unten im Valdichiana befindet sich am Lago di Montepulciano ein Naturkundemuseum, das an die Jahrhunderte erinnert, in denen das Tal ein riesiger See und Sumpf war.

Wein

Außerdem bezeichnet „ Montepulciano “ eine rote Rebsorte , die in Italien weit verbreitet ist, vor allem in den Abruzzen und Marken . Aus ihr werden reinsortige Weine wie Montepulciano d'Abruzzo hergestellt, und sie wird viel für Verschnittweine genutzt (z.B. der Rosso Conero - darf zu 15 % mit Sangiovese-Trauben verschnitten werden). Der bekannte Vino Nobile di Montepulciano wird jedoch aus der Prugnolo-Traube gekeltert, einem Klon des Sangiovese . Jung getrunken wird der Wein als Rosso di Montepulciano.

Tourismus

Neben Weinkennern kommen auch viele Musikliebhaber nach Montepulciano: Jährlich findet von Ende Juli bis Anfang August ein Musikfestival statt, dessen Initiator ( 1976 ) der deutsche Komponist Hans Werner Henze war. Hinzu kommen die Meisterkurse der Musikhochschule Köln (Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst) mit ihren wöchentlichen Abschlusskonzerten im Palazzo Ricci. In den letzten Jahren war Montepulciano wiederholt Schauplatz preisgekrönter Spielfilme wie „Der englische Patient“, „Heaven“ oder „Ein Sommernachtstraum“.

Touristenattraktionen sind zudem

  • der „Bruscello“ (Bauerntheater mit Musik, am 15. August)
  • das „Bravio delle botti“ (Wettkampf der Stadtteile, bei dem Weinfässer den Berg hoch gerollt werden müssen)

Söhne und Töchter der Stadt

  • Marcellus II. (1501 - 1555), Papst
  • Roberto de Nobili (1577 - 1656), Jesuit, Indienmissionar und Sprachwissenschafter

Weblinks

Commons: Montepulciano – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Montepulciano (Stadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Montepulciano (Stadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de