fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pienza: 14.02.2006 12:00

Pienza

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dom
Dom
Palazzo Communale
Palazzo Communale

Pienza ist eine Stadt in der italienischen Region Toskana und gehört zur Provinz Siena . Sie liegt an der Straße westlich von Montepulciano .

Ursprünglich hieß der Ort Corsignano. Seinen heutigen Namen verdankt er Aeneas Silvius Piccolomini, Papst Pius II. , der hier 1405 geboren wurde. Die Gebäude, die er von Bernardo Rossellino 1460-1463 errichten ließ, bilden eine prächtige Gruppe früher Renaissance -Architektur um die Piazza del Duomo herum. Der Dom behält im inneren gotische Details bei, aber die Fassade ist schlichte Renaissance-Arbeit. Die anderen drei Seiten werden von den bischöflichen und städtischen Palästen sowie vom Palazzo Piccolomini eingenommen. Dieser, der an den Palazzo Rucellai in Florenz erinnert, ist der schönste, und davor befindet sich ein schöner Brunnen.

Das historische Zentrum von Pienza wurde in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 2 250 Einwohner.

Weblinks

Commons: Pienza – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 43°05' N, 11°41' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pienza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pienza verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de