fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chiusi: 14.02.2006 14:48

Chiusi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chiusi ist eine Stadt in der Toskana , in der italienischen Provinz Siena zwischen Trasimenischem und Bolsenasee gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Antike

Chiusi, etruskisch Camars bzw. Clevsin, lateinisch Clusium, geht auf etruskische Ursprünge zurück. Hüttenreste und Keramikfunde reichen bis in die End bronzezeit und Villanova -Kultur, Nekropolen um die entstehende Stadt über dem Tal des Chiana stammen aus der Villanovazeit und der orientalisierenden Epoche , Kammergräber treten zuerst gegen Ende des 7. vorchristlichen Jahrhunderts auf. Damals war Clusium schon ein bedeutender Ort in Etrurien , Zentrum von Agrarwirtschaft, Handel und Gewerbe, Vorort eines etruskischen Stadtstaates, Mitglied im etruskischen Städtebund und wohl oligarchisch regiert. Einen archäologisch fassbaren Höhepunkt in der Entwicklung des Ortes stellt das 6. Jahrhundert v. Chr. dar. Auch die römische Historiografie weiß von Clusium zu berichten. Danach rückte Lars Porsenna , der König der Stadt, nach dem Sturz des römisch-etruskischen Königs Tarquinius Superbus ( 510 v. Chr. ) auf Rom vor, er belagerte die Stadt und nahm sie wohl auch ein. Von Rom aus soll Porsenna versucht haben, seine Herrschaft über Latium auszudehnen, doch erlitt sein Sohn Aruns Porsenna vor der latinischen Stadt Aricia durch Latiner und Griechen unter dem Tyrannen Aristodemos von Kyme eine Niederlage und wurde getötet (504/ 503 v. Chr. ). Der Vater musste sich daraufhin aus Rom wieder zurückziehen und ist wohl nach Clusium zurückgekehrt, wo er wahrscheinlich irgendwann zu Beginn des 5. Jahrhunderts verstarb.

Inwieweit die politischen Rückschläge des 5. Jahrhunderts (Niederlage der Etrusker bei Kyme; 474 v. Chr. ) Chiusi beeinflussten, bleibt unklar. Im 4. Jahrhundert soll die Stadt eine Rolle beim Galliereinfall nach Mittelitalien gespielt haben. Römischer Geschichtsschreibung zufolge soll ein Chiusiner Bürger namens Arruns die Gallier zum Einfall verleitet haben. Chiusi wird angegriffen ( 390 v. Chr. ), die Einwohner wenden sich nach Rom um Hilfe, der römische Gesandte Quintus Fabius Ambustus tötet den Anführer der Gallier, worauf sich diese gegen Rom wenden. Archäologisch wird im weiteren Verlauf des 4. Jahrhunderts ein Verfall Chiusiner Macht sichtbar. 296/ 295 v. Chr. war das Chiusiner Territorium Schauplatz der Kämpfe zwischen Römern, Etruskern, Galliern und Umbrern ( Schlacht von Sentinum ). In der Folgezeit wurde Chiusi immer mehr in den römischen Staat einbezogen, freilich bei Erhalt seiner aristokratisch-oligarchischen Ordnung. Im Jahr 205 v. Chr. , im 2. Punischen Krieg (218-201 v. Chr.) beteiligte sich die Stadt an der Ausrüstung des römischen Heeres, das in Nordafrika gegen Karthago zum Einsatz kommen sollte. Nach dem römischen Bundesgenossenkrieg (91-89 v. Chr.) wurden die Chiusiner, nunmehr römische Bürger, der Tribus Arnensis zugeordnet, der römische Diktator Sulla (82-79 v. Chr.) gründete auf Chiusiner Territorium eine Veteranenkolonie. Chiusi war nun eine römisch-etruskische Stadt im unter römischer Herrschaft geeinten Italien, ein Verkehrsknotenpunkt zwischen Arno- und Tibertal, zwischen toskanischer Küste und dem Hinterland.

Mittelalter

folgt

Literatur

  • Giovannangelo Camporeala: Die Etrusker. Geschichte und Kultur, Düsseldorf-Zürich 2003, S.398-415

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chiusi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chiusi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de