fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Casale Marittimo: 18.02.2006 02:47

Casale Marittimo

Wechseln zu: Navigation, Suche
Casale Marittimo
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Pisa  (PI)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 18′ n. Br., 10° 37′ Ă¶. L.
43° 18′ n. Br., 10° 37′ Ă¶. L.
Höhe 214 m ü.M.
Fläche 14,3 km²
Einwohner 1.006 (2001)
Bevölkerungsdichte 70 Einw./km²
Postleitzahl 56040
Vorwahl 0586
ISTAT -Code 050006
Fiskal-Code B878
Name der Einwohner Casalesi
Schutzpatron Sant’Andrea (30. November)
Website Offizielle Seite

Casale Marittimo ist eine Gemeinde der Provinz Pisa in der Region Region Toskana in Italien. Der kleine Ort mit seinem sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern liegt auf einem Hügel im Hinterland von Cecina, ca. 12 km von der tyrrhenischen Küste entfernt, auf gleicher Höhe mit den ähnlichen Nachbargemeinden Guardistallo und Montescudaio.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Casale Marittimo war schon in etruskischer Zeit besiedelt, wovon Ausgrabungen auf dem Gebiet der Gemeinde zeugen, darunter ein Grab in Form eines Tholos aus dem 5. Jh. v.u.Z. (heute im archäologischem Museum von Florenz). Es wurden auch Reste einiger römischer Villen gefunden. Der Ort wird im Mittelalter erstmals 1004 als Burg des Grafen Della Gherardesca erwähnt; sie diente zum Schutz der Küste und des Tals der Cecina. Nach Pisaner Vorherrschaft gehörte der Ort ab 1406 zu Florenz.

Casale Marittimo lebte Jahrhunderte lang von der Landwirtschaft (Getreide, Olivenöl, Weinbau). Wie in vielen ländlichen Gebieten Italiens begann ab den 1950er Jahren die Bevölkerung aus wirtschaftlichen Gründen abzuwandern. Viele der verlassenen Gebäude der Kleinbauern wurden später, aufgrund der schönen Lage des Ortes, zu Ferienhäusern umgebaut. Heute ist die Haupteinnahmequelle der Tourismus (Agrotourismus, italienische Sprachkurse, Seminare); auch der Weinanbau wurde wiederbelebt (Casale Marittimo gehört zur DOC Montescudaio ).

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

  • Von der mittelalterlichen Burganlage sind zwei Stadttore und weitere Mauerreste erhalten, die in die Stadtbebauung integriert wurden.
  • Chiesa di Sant'Andrea - Pfarrkirche

Regelmäßige Veranstaltungen

Sagra delle Chiocciole (Schneckenfest, letzter Julisonntag) – Volksfest mit traditionellen gastronomischen Spezialitäten aus Schnecken

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Giuseppe Papadopulo (*1948) Italienischer FuĂźballtrainer

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Casale Marittimo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Casale Marittimo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de