fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bibbona: 17.02.2006 16:42

Bibbona

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bibbona
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Livorno  (LI)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 16′ n. Br., 10° 35′ Ã¶. L.
43° 16′ n. Br., 10° 35′ Ã¶. L.
Höhe 80 m ü.M.
Fläche 65,6 km²
Einwohner 3.017 (2001)
Bevölkerungsdichte 46 Einw./km²
Postleitzahl 57020
Vorwahl 0586
ISTAT -Code 049001
Fiskal-Code A852
Name der Einwohner Bibbonesi
Schutzpatron
Website www.comune.bibbona.li.it

Bibbona ist eine Ortschaft mit circa 3000 Einwohnern in der Provinz Livorno , Region Toskana in Italien .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ort liegt 80 m über dem Meeresspiegel im Valle del Cecina (Tal des Flusses Cecina). Die Gemeinde umfaßt ein Gebiet von 65 km² und die Einwohnerdichte beträgt circa 46 Einwohner/km².

Geschichte

Der Ort in Hügellage war bereits im Frühmittelalter ein sehr wichtiger und mit starken Festungsanlagen geschützter Ort. Aus der Etruskerzeit stammen zahlreiche Gräber und einige Funde. Höchstwahrscheilich war der Hügel damals schon besiedelt. Belegt ist die Besiedelung während der Römerzeit .

Im Frühmittelalter waren Stadt und Festung im Besitz der Familie Gherardesca. Dieses Besitzverhältnis wurde sehr viel später von Papst Innozenz III. im 12. Jahrhundert bestätigt. Danach wechselten die Besitzverhältnisse zwischen den freien Städten Volterra, Pisa und Florenz.

Sehenswürdigkeiten

Der Ortskern bewahrte über weite Strecken den Baubestand des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Mehrere Kirchen aus dem Mittelalter und einige Befestigungsteile und Türme sind noch heute zu sehen. Unter anderem der "Torre di Bibbona", welcher ein wesentlicher Teil der Befestigungsanlagen war.

Westlich von Bibbona liegen die Badeorte Forte di Bibbona und Marina di Bibbona .

Weblinks


Koordinaten: 43° 16' N 10° 36' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bibbona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bibbona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de