fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Montescudaio: 23.12.2005 08:39

Montescudaio

Wechseln zu: Navigation, Suche
Montescudaio
Staat Italien  
Region Toskana
Provinz Pisa  (PI)
Geografische Lage
Koordinaten: 43° 19′ n. Br., 10° 37′ Ã¶. L.
43° 19′ n. Br., 10° 37′ Ã¶. L.
Höhe 242 m ü.M.
Fläche 19,9 km²
Einwohner 1.434 (2001)
Bevölkerungsdichte 70 Einw./km²
Postleitzahl 56040
Vorwahl 0586
ISTAT -Code 050020
Fiskal-Code F640
Name der Einwohner Montescudaini
Schutzpatron
Website Offizielle Seite

Montescudaio ist eine kleine Gemeinde in der Toskana ( Provinz Pisa ). Der Ort liegt etwa 242 m ü. NN und ist zirka 15 Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt. Wie Guardistallo und Casale Marittimo liegt Montescudaio auf einem der Hügel, die die Ebene von Cecina nach Osten hin abschließen. Der Ort liegt im Zentrum des Weinbaugebietes Montescudaio DOC .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Auf dem Hügel von Montescudaio wurden vorrömische Siedlungen der Villanova-Kultur und der Etrusker entdeckt. Im Mittelalter befand sich hier ein Benediktinerkloster . Durch seine strategische Position erlang der Hügel militärische Bedeutung und wurde befestigt. Erwähnt wurde der Name Montescudaio, der sich vom lateinischen Mons Scutarius (Berg der Schilde) ableitet, zuerst als Burg der Grafen Della Gherardesca in einem Dokument aus dem Jahre 1092. Er blieb bis 1406 unter der Herrschaft Pisas. Unter Florenz war er von 1479 bis 1648 autonome Gemeinde, und danach, bis 1749, Lehen der Adelsfamilie Ridolfi. Durch zwei Erdbeben in den Jahren 1846 und 1871 wurden große Teile der Ortschaft zerstört, darunter auch die alte Benediktinerkirche Santa Maria und die mittelalterliche Burganlage.

Wie in vielen Landgemeinden der Toskana waren Olivenöl und Weinbau über Jahrhunderte die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung. Nach dem 2. Weltkrieg verlor Montescudaio dann durch Abwanderung in die nahegelegenen Industrie- und Handelszentren an der Küste wie Cecina und Rosignano einen Teil seiner Bevölkerung; durch Förderung des Tourismus und des Anbaus von Qualitätsweinen konnte diese Entwicklung jedoch aufgehalten werden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Baubestand des Ortes ist teilweise mittelalterlich . Einige alte Türme (wie die Torre Guardiola) und Festungsmauern weisen auf die ehemals starken Befestigungsanlagen hin.

Kirchen

  • Chiesa di Santa Maria Assunta – Pfarrkirche, vom Kirchvorplatz hat man einen schönen Panoramablick auf das Umland.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Vino Estate (14. und 15. August) - Weinfest
  • Mostra mercato vino DOC (erster Sonntag im Oktober) – Volksfest mit Weinmesse
  • Festa dell'olio (November) – Olivenölfest

Städtepartnerschaften

Montescudaio unterhält mit folgenden Städten Städtepartnerschaften :

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Montescudaio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Montescudaio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de