fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Forlì: 19.02.2006 00:54

Forlì

Wechseln zu: Navigation, Suche
Typische Piazza in Forli
Typische Piazza in Forli

Forlì ist eine italienische Stadt in der Provinz Forlì-Cesena in der Region Emilia-Romagna in Oberitalien und hat etwa 105.000 Einwohner. Die Innenstadt ist eine Mischung aus mittelalterlicher und faschistischer Architektur, was eine eigentümliche Atmosphäre schafft.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Forlì liegt an den östlichen Ausläufern der Apenninen an der Bahnstrecke Bologna - Rimini. Etwa 30 km nordwestlich befindet sich die berühmte italienische Rennstrecke von Imola. Der Zwergstaat San Marino liegt etwa 45 km im Südosten.

Geschichte

Forlì ist das in römischer Zeit erwähnte Forum Livii an der ehemaligen Via Aemilia . In der teilweise noch ummauerten Stadt befinden sich um den mit Säulen ausgestatteten Marktplatz noch einige historische Gebäude.

  • Kirche San Mercuriale mit dem 75 m hohen Campanile (1180)
  • Palazzo del Podesta (1459)
  • Zitadelle Rocca di Ravaldino (15.Jh.)

Forlì gehört seit 1504 zum Kirchenstaat. Zuvor war es seit dem 9. Jahrhundert eine freie Stadt. Von 1315 - 1480 stand es unter der Signoria der Ordelaffi. Diese wurden 1480 auf Betreiben Papst Sixtus IV. vertrieben, der seinem Neffen Girolamo Riario die Grafschaft als päpstliches Lehen verlieh.

Verkehr

Forli hat einen Flughafen .

Partnerstädte

  • PÅ‚ock (Polen)
  • Peterborough (England)

Berühmte Personen

  • Melozzo da Forli (* 1438 in Forlì; † 8. November 1494 ebenda) war ein italienischer Maler, der von Piero della Francesca angeregt, hauptsächlich Fresken gestaltete. Berühmt sind seine Engel in der Kirche Santi Apostoli in Rom.
  • Marco Palmezzano (* 1459 / 1463 in Forlì; † 1539 ebenda) war ein italienischer Maler ( [1] )
  • Aurelio Saffi (* 13. August 1819 in Forlì; † 10. April 1890 ebenda), italienischer Politiker
  • Romano Mussolini (* 26. September 1927 in Forlì; † 3. Februar 2006 in Rom) war ein italienischer Jazz-Pianist und Maler .

Ausbildung

In Forlì befinden sich viele Fachbereiche der Universität von Bologna. Neben Internationale Politik und Raumfahrt ist das Institut für Dolmetscher und Übersetzer (SSLiMIT) International bekannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forlì aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Forlì verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de