fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ventimiglia: 05.02.2006 23:24

Ventimiglia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Ventimiglia
Blick auf Ventimiglia
Altstadt von Ventimiglia
Altstadt von Ventimiglia

Ventimiglia (17.000 Einwohner) ist eine Stadt in Norditalien in der Provinz Imperia , Ligurien . Sie liegt an der Riviera und ist Grenzstadt zu Frankreich (der französische Name der Stadt ist Vintimille). Auf Straßenschildern findet man oft die Kurzform XXmiglia (der Namensteil Venti bedeutet 20 und XX ist die Römische Zahl für 20)

Der Ort ist Bischofsstadt, Seebad und Kurort. Sehenswert ist die Kathedrale Santa Maria Assunta, die um 1000 gebaut wurde und Maria Himmelfahrt geweiht ist, mit einem achteckigen Baptisterium und einem Portal aus dem Jahr 1222. Die Kirche San Michele, die etwa 1100 erbaut wurde, war einst die Familienkapelle der Grafen von Ventimiglia.

Der Fluss Roia teilt die Altstadt im Westen von den übrigen Stadtteilen ab. Der Fluss wird im Stadtgebiet von zwei Straßenbrücken, einer Eisenbahnbrücke sowie einer Fußgängerbrücke überspannt, weiter im Norden auch von der Autobahnbrücke der A 10 (E 80). Sehenswert ist auch der große freitägliche Markt, sowie der Blumenmarkt.

Geschichte

In den Bergen westlich der Stadt sind die Höhlen von Balzi Rossi, in denen man Überreste vorgeschichtlicher Menschen gefunden hat.

Vor dem Jahr 180 v. Chr. wohnte hier das ligurische Volk der Intemeli, nach denen die Römer ihre Stadtgründung Albium Intemelium nannten, das später zu Albintimilium wurde. (Der Name Ventimiglia hat etymologisch also nichts mit „venti“ = zwanzig zu tun, sondern ist eine volksetymologische Umformung des römischen Namens.)

Der Ort wurde wichtige Station an der Via Iulia Augusta nach Gallien und Spanien . Aus dieser Zeit sind noch Teile der Stadtmauer erhalten, Stadttore (von 70–50 v. Chr.), Reste der Thermen des Augustus sowie des Amphitheaters (2. bis 3. Jahrhundert n. Chr.). Im 10. Jahrhundert wurde Ventimiglia mehrmals von den Sarazenen verwüstet. Seit dem 12. Jahrhundert war die Stadt selbstständig und konnte diese Selbstständigkeit bis 1505 erhalten. Dann fiel sie unter die Herrschaft Genuas und gehörte somit seit 1814 zum Königreich Sardinien.

Weblinks


Koordinaten: 43° 47' Nord 7° 37' Ost

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ventimiglia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ventimiglia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de