fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grado: 20.01.2006 20:13

Grado

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 45° 41' N, 13° 24' O

Die Kirche
Die Kirche

Die Stadt Grado (deutsch: Grad) mit 8.691 Einwohnern liegt an der Nordküste der Adria auf einer Sanddüne am äußersten Ende des Golfs von Venedig. Genannt wird die Insel von Grado Sonneninsel oder auch Goldinsel.

Grado wurde um 452 gegründet. Sie war Mittelpunkt der römischen Flottenbasis Classis und gehörte zu Aquileia. Nach dem Sturz des Römischen Reiches gehörte Grado zur Republik Venedig . Zwischen 575 und 1451 residierten hier eigene Patriarchen, bis man ein neues Patriarchat in Venedig gründete. Ab 1815 gehörte Grado zum habsburgischen Kaisertum. Im Mai 1915 wurde Grado von Italien erobert und gehört seit dem zur Provinz Görz .

Die Kathedrale Sta. Eufemia wurde 456 vom Patriarchen Niceta erbaut.

Die Einwohner leben von der Seefischerei und vom Tourismus . Die Geschichte als Badeort geht zurück bis in die Zeit der Könige und Kaiser. Schon der Österreich-ungarische Kaiser Franz Joseph I. hatte Grado im Jahre 1892 als Kurort gewählt.

Inhaltsverzeichnis

Lagune

Grado hat neben der Insel, auf der sich die Stadt Grado befindet, auch noch eine Lagune. Die 12.000 Hektar große Lagune di Grado befindet sich östlich der Laguna di Marano. Eine der größten, der mehrere hundert Inseln, heißt Barbana.

Partnergemeinde

Grado besitzt eine Partnerschaft mit den österreichischen Gemeinden Feistritz bei Knittelfeld und Sankt Lorenzen bei Knittelfeld . Jährlich gibt es Ausflüge dorthin und diese kommen oft nach Grado. Obwohl die Partnerschaftsurkunde erst am 29. November 2003 offiziell unterzeichnet wurde, reicht der Kontakt und die Freundschaft der Gemeinden bis ins Jahr 1989 zurück. Jährlich bringen Feistritz und St.Lorenzen auch einen Christbaum nach Grado, welcher dort in der Weihnachtszeit die Basilika Sant'Eufemia schmückt.

Fotos

Weblink

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grado aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grado verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de