fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Asiago (Italien): 12.02.2006 18:36

Asiago (Italien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Asiago (deutsch und zimberisch: Schleghe) ist eine Stadt in Oberitalien, Provinz Vicenza , Region Venetien .

Asiago liegt ca. 1000 m über N.N. Die von bis zu 2300 m hohen Bergen umgebene Kleinstadt hat ca. 6000 Einwohner und ist das Zentrum der auf der Hochebene über Vicenza und Bassano del Grappa angesiedelten Sieben Gemeinden (ital. Sette Comuni).

Bis 1815 gehörte Asiago zur Dogenrepublik Venedig und kam dann zur österreichischen Krone. Im Jahre 1866 wurde die Hochebene an das Königreich Italien angeschlossen. Asiago (zimbrisch: Sleghe) ist der Zentralort der Sieben Gemeinden der deutschsprachigen Zimbern : Seit dem 11./12. Jht. waren die Sieben Gemeinden von aus Süddeutschland zugewanderten Siedlern bewohnt und geprägt. Als im 1. Weltkrieg die Dolomitenfront mitten durch die Hochebene der Sieben Gemeinden verlief, wurden die Bewohner in die Poebene ausgesiedelt, wo ihnen jeder Gebrauch de Zimbrischen verboten war. Viele kehrten in ihre zerstörte Heimat erst gar nicht mehr zurück, so dass die zimbrische Tradition stark bedrängt wurde. Von den Faschisten (1922-1943) unter Federführung von Ettore Tolomei wurde das Zimbrische nicht nur im öffentlichen, sondern auch im privaten und familiären Gebrauch verboten , so dass heute nur noch Reste zimbrischer Sprache und Tradition in den Sieben Gemeinden erhalten sind: In Roana , zimbrisch: Robaan (dort gibt es das gut ausgestattete Kulturinstitut "Agustin Prunner"), und in dessen Ortsteil Mezzaselva wird z.T. noch zimbrisch gesprochen, während in Asiago und den anderen Gemeinden das Zimbrische ausgestorben und nur noch durch Flurnamen und Inschriften dokumentiert ist.

Im ca. 30 km nordwestlich gelegenen und von Asiago aus über den sehr einfach zu befahrenden Vezzena-Pass gut erreichbaren Lusern hat sich dagegen das Zimbrische bis heute sehr gut erhalten.

Asiago wurde im 1. Weltkrieg fast völlig zerstört. In den 30er Jahren wurde ein beeindruckendes Militärdenkmal für die Gefallenen des Dolomitenkriegs errichtet. Dort ruhen fast 54300 Soldaten verschiedener Nationen. In der Gegend befand sich auch das Fort Rocca Alta, das vor allem in der ersten Hälfte des Krieges schwer umkämpft war.

Asiago ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel und ein beliebter Ferienort mit gehobenem Niveau. Auch Prominenz (z.B. Adriano Celentano ) hat sich in Asiago niedergelassen.

Im Sommer lockt die Ruhe der Natur (es ist ein ideales Gebiet zum Wandern und Biken) die überwiegend italienischen Touristen an. Im Winter verwandelt es sich in ein geschätztes Wintersportgebiet. Asiago verfügt über einen Sportflugplatz, der hauptsächlich von Segelfliegern genutzt wird, über einen Golfplatz und eine Eissporthalle, die die Heimat eines der erfolgreichsten Eishockeyclubs Italiens ist.

Asiago ist auch für den gleichnamigen Käse ( Asiago (Käse) ) berühmt.

Weblinks

  • Allgemeine Seite über die Zimbern
  • Dokumentationszentrum Lusern derzeit nur in italienischer Sprache, eine deutschsprachige Version ist angekündigt
  • Gemeinde Lusern zimbrisch: Kamou vo Lusern (derzeit nur in italienischer Sprache): Das sehr schön gestaltete dreisprachige ( italienisch , zimbrisch , deutsch ) farbige Mitteilungsblatt der Gemeinde Lusern, "Dar Foldjo", kann von dort als PDF-Datei heruntergeladen werden

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Asiago (Italien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Asiago (Italien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de