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Letzte Änderung für Artikel Star-Trek-Spiele: 15.02.2006 14:56

Star-Trek-Spiele

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Ausgehend von Star Trek wurden zahlreiche Spiele entwickelt. Hier werden nur offiziell lizenzierte Spiele aufgeführt, die Liste der inoffiziellen Star-Trek-Spiele ist wesentlich länger und reicht bis in die 1970er Jahre zurück.

Inhaltsverzeichnis

Computerspiele

Auf der Grundlage von Star Trek wurden verschiedene Computerspiele entwickelt.

Star Trek: Voyager Elite Force

Star Trek: Voyager Elite Force ist ein Ego-Shooter -Computerspiel, entwickelt von Raven Software , 2000 von Activision auf den Markt gebracht. Es verwendet die Quake-III-Arena - Game-Engine von id Software . Der Spieler schlĂĽpft in die Rolle eines Besatzungsmitglieds auf der USS Voyager .

Inhalt

Die USS Voyager wird auf ihrem Nachhauseweg aus dem entfernten Delta-Quadranten von einem unbekannten Schiff angegriffen. Zwar ist die Crew um Captain Janeway in der Lage den Angriff des fremden Schiffes abzuwehren, wird allerdings bei dessen Zerstörung auf einen entlegenen Raumschifffriedhof teleportiert. Die Voyager wurde durch den Angriff schwer beschädigt und ist kampf- und manövrierunfähig. Aus dem Grund wird das „Hazard-Team“, eine spezielle Eingreiftruppe für besonders heikle Missionen, damit beauftragt, das Föderationsschiff aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Der Spieler in Person des jungen Fähnrichs Alexander Munro (oder auch Alexandra Munro) hat nun die Aufgabe, das Hazard-Team durch gefährliche Einsätze auf fremden Raumstationen zu führen, klingonische Schiffe zu infiltrieren und neben der Voyager sogar die Galaxie vor einer außerirdischen Bedrohung zu retten.

Zur VerfĂĽgung stehen der bekannte Handphaser, das Phasergewehr und weitere Waffen, die im Spiel gesammelt werden. Eine Spezialwaffe, der Unendlichkeitsmodulator (U-Mod), wurde von Seven of Nine entwickelt, um selbst die Personenschutzschilde der Borg zu durchdringen.

Mehrspielermodus

Im Multiplayermodus gibt es die bekannten Spielmodi Capture the Flag (CTF), Free For All (FFA, nennt sich in Elite Force Holomatch – HM), Team Free For All (TFFA, nennt sich in Elite Force Team Holomatch – THM) sowie einen Duell-Modus.

Mit der Version 1.2 des Spiels kamen so genannte PMod-Spielmodi hinzu. Dazu zählen zum Beispiel Varianten von Last Man Standing und Instagib.

Weblinks

Star Trek: Elite Force 2

Star Trek: Elite Force 2 ist ein Ego-Shooter , der von Ritual Entertainment entwickelt und am 20. Juni 2003 von Activision auf den Markt gebracht wurde.

Dieses Spiel ist der Nachfolger von Star Trek: Voyager Elite Force. Wie schon im ersten Teil schlüpft man in die Rolle von Alexander Munro (Alexandra ist nicht möglich), einem Mitglied des „Hazard-Teams“ der Sternenflotte. Das Hazard-Team wurde zur Bewältigung besonders heikler Missionen eingerichtet. Die Story beginnt auf der USS Voyager, die nun in den Alpha-Quadranten heimgekehrt ist. Doch bevor sie zur Erde zurückkehren kann, wird sie von den Borg festgehalten. Die erste Mission spielt daher auf einer Borgsphäre. Im Anschluss daran kehrt die Voyager zur Erde zurück, wo das Hazard-Team erfährt, dass es aufgelöst werden soll. Einige Jahre später jedoch wird die Idee eines Hazard-Teams durch Jean-Luc Picard wiederbelebt, der für sein Schiff Enterprise eines einrichtet. Munro ist auch wieder mit von der Partie und erlebt nun einige Missionen, die zum Großteil offene Kampfhandlungen beinhalten und nur selten Schleicheinlagen oder ruhige Abschnitte.

Star Trek: Elite Force 2 basiert auf einer verbesserten Quake-III-Arena-Game-Engine. In den Außenarealen erreicht die Grafikengine nur mittelmäßige Ergebnisse und kann daher auf diesen Gebiet nicht mit Spielen wie zum Beispiel FarCry mithalten, jedoch sind die Innenräume durch die hochauflösenden Texturen recht gut gelungen. Das Skripting -System des ersten Teils wurde verbessert und ermöglicht Entwicklern, gesteuerte Aktionen in den Spielewelten ablaufen zu lassen. Dies ist nun auch im Multiplayer -Modus möglich, bei dem mehrere Personen über das Internet oder ein LAN spielen können.

Star Trek: Birth of the Federation

Star Trek: Birth of the Federation ist ein rundenbasiertes Strategiespiel , welches von Microprose im Jahr 1999 veröffentlicht wurde. Der Spieler wird als Herrscher über eines der Star Trek-Völker das Geschick dieser Fraktion leiten – angefangen beim planetaren Ausbau bis hin zum diplomatischen Ränkespiel. Der Raumkampf erfolgt in kurzen Sequenzen, die der Spieler teilweise steuern kann.

Weblinks

Star Trek: The 25th Anniversary

Star Trek: The 25th Anniversary ist ein Adventure, das anlässlich des 25. Geburtstages des Star-Trek-Universums veröffentlicht wurde. Das Spiel führte den Spieler durch mehrere kurze Episoden, die im Stile einzelner Folgen der Originalserie präsentiert wurden. Verknüpft wurden diese Episoden zum Teil durch Gefechte der Enterprise gegen gegnerische Raumschiffe. Diese Actionsequenzen wurden von vielen Spielern als größter Kritikpunkt am ansonsten gelungenen Adventure empfunden. Bemerkenswert war die Veröffentlichung einer CD-Version, die die Dialoge des Spiels durch die Originalstimmen der Serie vertonte.

Star Trek: Judgement Rites

Der direkte Nachfolger von Star Trek: The 25th Anniversary. Der Spielaufbau ist identisch, lediglich eine neue Storyline wurde geboten. Trotzdem oder gerade deswegen gilt Star Trek: Judgement Rites noch heute bei vielen Spielern als eines der besten Star-Trek-Spiele.

Star Trek: Armada

Das im Jahr 2000 von Activision veröffentlichte Echtzeit-Strategiespiel versetzt den Spieler in die Kommandoposition verschiedener Star-Trek-Völker, wie der Föderation, den Klingonen, den Romulanern und den Borg. Der Spieler muss Raumstationen und Werften bauen, sowie Forschung betreiben. Um den Gegner in abwechslungsreichen Missionen zu besiegen ist meist nicht mehr nötig, als Unmengen von Schiffe zu bauen und diese dem Feind entgegen zu werfen. Das Einsatzgebiet wird dreidimensional dargestellt, jedoch ist die Tiefe im Vergleich zu Länge und Breite sehr klein und hat keine besondere Funktion im Spiel, sie vergrößert nur den Schussabstand, sodass man, wenn man weit unter den feindlichen Raumschiffen fliegt, weniger Schaden erleidet. Die Kampangnen sind sehr schön gestaltet, jedes Szenario hat eine Videoszene am Anfang und am Ende.

Weblinks

Star Trek: Bridge Commander

Star Trek: Bridge Commander von Totally Games ist eine „Flugsimulation“, in der der Spieler im Stuhl des Captains Platz nimmt und ein Schiff kommandiert. Brücke und Außenwelt sind komplett animiert in 3D dargestellt. Neben verschiedenen Multiplayer-Modi bietet das Spiel zwei Einzelspieler-Modi, in denen der Spieler entweder einer Story folgen kann oder sich eigene Schlachtkonstellationen zusammenstellen kann. Die Story ist zeitlich kurz nach dem Dominion-Krieg angesiedelt und beschäftigt sich mit einem Szenario, in dem ein wiedererstarktes Cardassia erneut für Unruhe im Quadranten sorgt. Im Laufe der Handlung übernimmt der Spieler zunächst das Kommando über das fiktive Galaxy-Schiff USS Dauntless und später über den der Enterprise-E ähnlichen Prototypen USS Sovereign. Das Geschehen wird in Zwischensequenzen von den Mitgliedern der fünfköpfigen Führungscrew in deren Logbüchern kommentiert.

Eine weitere Besonderheit ist der von Totally Games veröffentlichte Sprachsupport, so kann man als Captain auch mit der Stimme Befehle erteilen. Hierzu wird jedoch Gamevoice oder Game Commander 2 benötigt, ursprünglich sollten die Sprachkommandos direkt im Spiel implementiert sein.

Um das Spiel hat sich eine sehr aktive „Modding-Community“ gebildet, die dem Spiel neue 3D-Objekte und Funktionen hinzufügt. Durch eine Python -basierte Schnittstelle ist das Spiel besonders „Mod-freundlich“. Inzwischen wurde so gut wie jedes Schiff aus Star Trek und sogar Star Wars für Bridge Commander umgesetzt.

Eine Besonderheit, die Star Trek: Bridge Commander von anderen Spielen abhebt, ist die limitierte Auflage. Publisher Activision gab die Star-Trek-Lizenz vorzeitig an Paramount zurück – zu diesem Zeitpunkt waren erst 5.000 Exemplare des PC-Spiels hergestellt worden. Die hohe inhaltliche Qualität und die geringe Auflage des Spiels haben so dazu geführt, dass einwandfreie Originalversionen von Star Trek: Bridge Commander hohe Sammlerpreise erzielen. Auf Verkaufsplattformen sind Beträge in Höhe von neuen Vollpreisspielen nicht selten. Auf Messen und Conventions erreicht das Spiel sogar oft noch höhere Preise. Eine Neuauflage wird es definitiv nicht geben, da ohne die Lizenz Activision die Vertriebsrechte und Produktionsrechte fehlen.

Star Trek: Deep Space Nine – The Fallen

Star Trek: Deep Space 9 – The Fallen wurde von Collective Studios hergestellt. Es ist ein Third-Person-Actionspiel. Am Anfang wird ein bajoranisches Forschungsschiff von einer unbekannten Spezies, den Grigari, angegriffen. Kurz darauf taucht auf Deep Space Nine ein alter Freund von Major Kira auf und überredet Captain Sisko dazu, einen uralten Tempel auf einem Mond Bajors zu untersuchen. Dort entdecken Worf und Captain Sisko ein Monument auf welchen die Geschichte über die drei Drehkörper der Pah-Geister steht. Doch diese Entdeckung bleibt nicht geheim und so beginnt die Jagd nach den Drehkörpern, denn diese dürfen dem Dominion nicht in die Hände fallen.

Das Spiel benutzt die erste Version der Unreal Engine , kann diese jedoch sehr gut ausnutzen. Das Spiel besitzt keinen Multiplayer -Modus und die drei Charaktere, die man spielen kann (Captain Sisko, Major Kira und Worf), unterscheiden sich nicht sehr im Gameplay.

Star Trek Online

Ein in Entwicklung befindliches MMOG . WeiterfĂĽhrende Informationen unter Star Trek Online .

Weitere Computerspiele

  • Star Trek: Armada II
  • Star Trek: Away Team
  • Star Trek: Conquest Online
  • Star Trek: DS9 Harbinger
  • Star Trek: DS9 Dominion Wars
  • Star Trek: Der Aufstand (Spiel)
  • Star Trek: Federation Compilation
  • Star Trek: Generations (Spiel)
  • Star Trek: Klingon Academy
  • Star Trek: Klingon Honor Guard
  • Star Trek: New Worlds
  • Star Trek: Starfleet Academy
  • Star Trek: Starfleet Command
  • Star Trek: Starfleet Command – Empires at War
  • Star Trek: Starfleet Command – Orion Pirates
  • Star Trek: Starfleet Command 3
  • Star Trek: TNG – A Final Unity

Auf Star Trek basierende Spiele

Kartenspiele

Auf der Grundlage von Star Trek wurden verschiedene Kartenspiele entwickelt.

Star Trek Customizable Card Game (ST-CCG)

Das Star Trek Customizable Card Game 1994 von der Firma Decipher entwickelt und ist ein rundenbasiertes Sammelkartenspiel für zwei Spieler. Als zweites Sammelkartenspiel überhaupt (das erste war Magic: Die Zusammenkunft ), hatte es jedoch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen.

Die Grundidee des Spiels basiert darauf, sogenannte Missionen zu lösen, wozu bestimmte Anforderungen erfĂĽllt werden mĂĽssen, um dies zu schaffen. Diese Anforderungen beziehen sich zumeist auf Eigenschaften von Charakteren wie z. B. Diplomatie, Ingenieurskunst etc. Sowohl die Charaktere als auch alle anderen Karten sind dabei direkt den jeweiligen Star-Trek-Serien entnommen, was aber nicht heiĂźt, dass man bestimmte Episoden einfach nachspielt. Die gesamten Spielprinzipien hier aufzulisten, ist aber schwer möglich, da das ST-CCG sehr komplex ist und deshalb sei hier nur gesagt, dass durch das Lösen von Missionen 100 Punkte gewonnen werden mĂĽssen, um das Spiel zu gewinnen. Dabei versucht aber der gegnerische Spieler sowohl selbst 100 Punkte zu erlangen, als auch den anderen daran zu hindern, seinerseits die nötige Punktzahl zu erreichen, wozu einige Kartentypen (Interrupts, Events, Dilemmas, etc.) verwendet werden können.

Die erwähnten bekannten Charaktere, als auch Raumschiffe, Ereignisse usw. bezogen sich anfangs allerdings nur auf die Serie Star Trek: The Next Generation (TNG) und erst später kamen auch Elemente anderer Star-Trek-Serien und sogar Filmen hinzu, deshalb folgt ein kleiner Überblick über die sogenannte Premiere Edition, als auch über die folgenden verschiedenen „Expansions“ (eine Erweiterung mit neuen Karten).

Die Premiere Edition erschien 1994 und hatte also allein die Serie TNG zum Thema. Auch bei den beiden darauffolgenden „Expansions“ Alternate Universe (1995)und Q-Continuum (1996) war dies der Fall.

Alternate Universe legte dabei sein Hauptaugenmerk auf alternative Realitäten, wie Zeitreisen, andere Dimensionen usw., während sich die Erweiterung Q-Continuum vor allem um Q, ein öfters auftretendes allmächtiges Wesen in der Serie TNG, drehte.

1997 erreichte Decipher nicht nur die TNG-Lizenzverlängerung, sondern bekam auch für alle anderen Serien und Kinofilme die Lizenz, deren Bilder und Story in den kommenden Erweiterungen eingebaut wurden.

So entstanden die Erweiterungen First Contact (1997), Deep Space Nine (1998), The Dominion (1999), Blaze of Glory (1999), Rules of Acquisition (1999); The Troubles with Tribbles (2000), Reflections (2000), Mirror, Mirror (2000), Voyager (2001), The Borg (2001), Holodeck Adventures (2001) und zuletzt The Motion Pictures (2002).

Zwischen diesen Expansions kamen dann auch verschiedene Boxen heraus, die zumeist mehrere „Booster“ (ein Pack einer Expansion mit Karten unterschiedlicher Häufigkeit) mehrerer Expansions enthielten, aber vor allem auch Premiumcards, die quasi die Vorgängerversionen von Karten, die in späteren Expansions erscheinen sollten, darstellten. Die letzte Box (und gleichzeitig das letzte Produkt der First Edition) war All Good Things, die den gleichen Titel trug wie die abschlieĂźende Folge von TNG und die First Edition auch gekonnt abschloĂź. So wurden mit den enthaltenen „Premiumcards“ die letzten offenen „Broken Links“ geschlossen, d. h. Karten, die auf anderen Karten erwähnt wurden, aber noch nicht existierten, wurden als Premiumcards veröffentlicht.

Nach diesen zahlreichen Erweiterungen stand das Spiel 2002 vor dem Aus – immer kompliziertere Sonderregelungen und die Spirale der stärker werdenden Karten schreckten viele Neueinsteiger ab.

Die treue Fangemeinde sorgte jedoch dafür, dass das Spielkonzept nicht vollständig verworfen wurde. Seit 2001 gibt es das Spiel nun als Second Edition – mit neuem Layout und überarbeiteten Regeln, aber teilweise sind die Karten auch rückwärtskompatibel und sind dann in der First Edition voll spielbar.

Weblinks

TOS-Kartenspiel von Skybox

Während Decipher die TNG-Rechte für ein Kartenspiel innehatte, realisierte Skybox ein Kartenspiel auf Basis der TOS-Lizenz ( The Original Series ). Allerdings scheiterte dieses Spiel an der direkten Konkurrenz mit dem schon etablierten ST-CCG und der Einschränkung, dass man nur die Crew der TOS-Enterprise spielen konnte, während man bei der Decipher-Variante verschiedene „Affiliations“ (Völker) spielen konnte und nicht an Hauptcharaktere gebunden war.

Tribbles Customizable Card Game

Im Jahr 2000 brachte Decipher mit der Expansion Trouble with Tribbles nicht nur das OS-Universum in das ST-CCG, sondern brachten auch den Kartentype der beliebten Tribbles ins Spiel. Die Besonderheit lag hierbei auf nicht ST-CCG-relevanten Icons, die erst in einem anderen Spiel Sinn machten – dem Tribbles CCG. Für dieses Spiel gab es nur eine vollständige 4-Spieler-Box, in der die Tribble-Karten nur Tribble CCG orientiert waren (anstelle des ST-CCG-Spieltext steht dort etwas über die Szene, aus der das Bild ist.) Allerdings sind die Tribble-Karten aus dem ST-CCG kompatibel und ergänzen dieses Set, das mit seinem Spielprinzip an UNO erinnert.

Rollenspiele

Auf der Grundlage von Star Trek wurden verschiedene Rollenspiele entwickelt. Darunter finden sich auch sehr beliebte PbEM-RPGs, Chatrollenspiele oder welche, die in Foren stattfinden. Sie erlauben den Fans, in die Rolle von Personen aus Star Trek zu schlüpfen und Abenteuer zu erleben. Durch das Medium E-Mail oder Foren wird eine asynchrone Kommunikation möglich, die das verteilte Spielen mit Menschen aus allen Zeitzonen ermöglicht. Chat hat als synchrone Kommunikationsform den wesentlichen Vorteil des sofortigen Feedbacks ohne Wartezeiten.

Weblinks

Brettspiele

Star Trek: Interaktives Videobrettspiel

Ein Brettspiel für 3–6 Spieler ab 8 Jahren von MB Spiele. Die Spieler bewegen sich parallel zu einem ablaufenden Video (60 Minuten lang, und die Spielzeit somit begrenzend) über ein Spielfeld, das die Enterprise NCC 1701-D aus Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert darstellt.

Ziel des Spieles ist, den auf dem Video dargestellten Klingonen, der nach der Hintergrundgeschichte die Enterprise entführt hat, aufzuhalten. Man spielt mit vielem, was das Star-Trek-Universum hergibt – Kommunikatoren, Phaser, Tricordern, Stasisfeldern, Transportern, Jeffries-Röhren …

Star Fleet Battles

Ein circa 20 Jahre altes Strategiespiel, das als Starfleet Command (siehe hier) auf den Computer umgesetzt wurde. Es erfreut sich im Internet immer noch einer groĂźen Fangemeinde (siehe Weblinks).

Weblinks

Weblinks

Wikipedia

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