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Letzte Änderung für Artikel Forgotten Realms: 14.02.2006 12:45

Forgotten Realms

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Dieser Artikel bezieht sich auf ein Universum oder Multiversum des Rollenspiels Dungeons & Dragons .

Der Inhalt dieses Artikels ist daher fiktiv .


Die Forgotten Realms ( dt. : Vergessene Reiche) ist eine Kampagnenwelt für das Rollenspiel Dungeons & Dragons .

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Als Nachfolger der ersten D&D-Welt Greyhawk erreichten die Forgotten Realms bald Kultstatus, wurden über 20 Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt und gelten bis heute als die am detailliertesten ausgearbeitete Spielwelt überhaupt. Es handelt sich um eine am europäischen Mittelalter orientierte Kampagnenwelt, die z. B. von Magiern und anderen mächtigen Wesen bewohnt wird.

Dieser westliche Teil des Kontinents Faerûn auf dem Planeten Abeir-Toril hat die Ausmaße Amerikas und bietet von Erzmagiern bis zu skrupellosen Geheimbünden, von Drachen bis zu den berüchtigen Drow (Dunkelelfen) im Unterreich alle Zutaten eines klassischen Fantasy-Settings. In den 80ern machte ein damals unbekannter Bibliothekar namens Ed Greenwood auf sich aufmerksam, da er in Rollenspielpublikationen immer wieder ungewöhnlich detaillierte Abenteuer und Szenerien veröffentlichte. Als TSR auf der Suche nach einer neuen Spielwelt für AD&D war und ihn um Unterlagen bat, erhielt es gleich kistenweise handschriftliche Unterlagen von ihm. Auch heute noch steuert er immer wieder neue Artikel , Romane und Spielwelt-Erweiterungen bei, auch wenn die Vergessenen Reiche inzwischen von Wizards of the Coast federführend weiterentwickelt werden. Mehrere namhafte Computer-Rollenspiele wie Baldur's Gate , Icewind Dale , Neverwinter Nights und Pool of Radiance spielen in den Vergessenen Reichen (vgl. auch Liste aller offiziellen D&D-Computerspiele ). Darüber hinaus erschienen zahlreiche Romane zur Spielwelt, am bekanntesten sind jene von R. A. Salvatore .

Weiter gefasst gehören zu den Vergessenen Reichen außerdem folgende Spielwelterweiterungen, die für die zweite Auflage von (A)D&D erschienen:

  • Kara-Tur, eine fernöstliche Spielwelt
  • das Gebiet der Horde, eine wilde von Nomadenvölkern bewohnte Region zwischen Faerûn und Kara-Tur
  • Maztica, ein westlich von Faerûn gelegener Kontinent mit mittel-/südamerikanischem Flair
  • Al-Quadim, eine südlich von Faerûn gelegene arabisch angehauchte Region.
  • Netheril, ein früheres Zeitalter Faerûns, während dem große magische Menschen-Reiche die damals bekannte Welt bedeckten.

Die Völker in den Reichen

Die am weitesten verbreiteten Rassen

Diese sind für Spielercharaktere die am häufigsten gewählten Rassen. Ausserdem haben Charaktere in den Forgotten Realms - wie in D&D üblich - eine Gesinnung und gehören einer Klasse an.

  • Menschen
  • Zwerge (u. a. Schildzwerge, Duergar , Goldzwerge, Urdunnir, Arktische Zwerge, Wilde Zwerge, Derro)
  • Elfen (u. a. Mondelfen, Drow , Goldelfen, Wildelfen, Meer-Elfen, Waldelfen, Sternenelfen, Sonnenelfen, Avariel)
  • Halblinge
  • Gnome (u. a. Felsengnome, Tiefengnome , Waldgnome, Spriggan)
  • Orks
  • Halb-Elfen
  • Halb-Orks

Seltenere und monsterartige Rassen

Die unten aufgelisteten Rassen sind durchgehend böser Gesinnung und werden deshalb oft zur Kategorie der "Monster" gezählt, obwohl sie teilweise durchaus auch eine eigene (wenn auch meistens primitive) Zivilisation aufgebaut haben. Manch andere dagegen sind nur in bestimmten Gebieten oder aufgrund ihrer geringen Zahl selten anzutreffen.

  • Abolethen (Sepia-ähnliche Wasserbewohner)
  • Betrachter
  • Dämonen
  • Drachen
  • Gnolle
  • Goblins, Hobgoblins
  • Grottenschrate
  • Illithiden (Gedankenschinder)
  • Kobolde
  • Kuo-Toa (Fischmenschen)
  • Minotauren
  • Oger , Halb-Oger
  • Riesen (Unterarten sind u.a. Halb-Riesen, Hügelriesen, Steinriesen, Frostriesen, Feuerriesen)
  • Saghuain (werden auch als "Meeresteufel" bezeichnet)
  • Teufel
  • Trolle
  • diverse Untote , z.B. Vampire , Ghule , Gruftschrecken , Mumien , Zombies ...
  • Zentauren

uvm.

Gottheiten in den Reichen

Die Vergessenen Reiche haben eine polytheistische Gemeinschaft. Götter sind ein integraler Bestandteil der Welt. Sie interagieren mit den Sterblichen und antworten auf Gebete. Sie verfügen über zahlreiche Diener auf der materiellen Ebene, in Form von Gläubigen, Klerikern, Paladinen und Auserwählten. Die Auserwählten sind sterbliche Gläubige, die einen Teil der Macht ihres Gottes erhalten haben und dadurch als sterbliche Repräsentanten der Götter in Erscheinung treten. Klerikern hingegen werden von den Göttern, die sie verehren, Zauber gewährt. Ihre Pflichten und Rechte werden von Ao auf den "Tafeln des Schicksals" festgehalten. Jeder Gott hat ein sogenanntes " Portfolio ", das bestimmte Konzepte umfasst ( neben den Göttern in Klammern angegeben), wobei sie - basierend auf den Werten Macht und Einfluss - in halbe, niedere und hohe Gottheiten eingeteilt werden.


In Faerûn gibt es eine Vielzahl an Gottheiten (Liste nicht vollständig):

Tote Götter

Tote Götter sind aufgrund eines Ereignisses wie z.B. der "Zeit der Sorgen" vernichtet worden oder wegen schwindender Anhängerschaft in Vergessenheit geraten, da Götter auch durch ihr Gefolge Macht erhalten. Tote Götter befinden sich in einer anderen Dimension in einer Art Schlafzustand und können also theoretisch - wie es etwa bei Bane der Fall war - wiedererweckt werden.

  • Amaunator (Gott der Sonne, in archaischen Zeiten wichtige Gottheit, längst vergessen und tot)
  • Bhaal (ehem. Gott des Mordes, wurde in der Zeit der Sorgen vernichtet, siehe auch die Computerspielreihe Baldur's Gate )
  • Leira (ehem. Göttin der Illusion und Täuschung, wurde von Cyric getötet, der wahrscheinlich auch ihr Portfolio an sich genommen hat
  • Merrshaulk (Gott der Bestien und Jäger, früherer Hauptgott der Sarrukh, inzwischen tot)
  • Myrkul (ehem. Gott des Todes, des Verfalls und der Korruption, wurde in der Zeit der Sorgen vernichtet)

Pantheon

Dem generellen Pantheon , dem überwiegend von Menschen angebetete Gottheiten zugeordnet werden, steht Ao als Übergott vor.

  • Ao ("Ãœbergott" der die "Zeit der Sorgen" auslöste; hat einen Tempel in Tiefwasser; wird nicht angebetet da er keine Zauber gewährt; kümmert sich nur um die Götter selbst)
  • Auril (Göttin des Winters und der Kälte)
  • Bane (dt.: Tyrannos) (Gott der Tyrannei, der Herrschaft, der Gewalt und des Hasses - von Torm während der Zeit der Sorgen getötet und später wiedererweckt)
  • Beshaba (Göttin des Unglücks, Schwester Tymoras)
  • Chauntea (Göttin der Erde, des Ackerbaus)
  • Cyric (ehemaliger Sterblicher, Gott der Lügen und Intrigen, des Streites und des Mordens, der Täuschung und der Illusion; Nahm nach Bhaals und Banes Tod deren Portfolios am Ende der Zeit der Sorgen an sich)
  • Deneir (Gott des Wissens, der Kunst, des Lernens (er wird im Cleric Quintet als Poet beschrieben); Brudergott von Oghma)
  • Gond (Gott der Erfindungen und der Technik, obwohl ein Gott des menschlichen Pantheons, hat er auch zahlreiche Anhänger unter den Gnomen)
  • Helm (Gott der Wächter und Beschützer, einziger Gott, der in der Zeit der Sorgen auf der Götterebene verweilen durfte/musste um die Wege zu den äußeren Ebenen zu bewachen)
  • Kelemvor (ehemaliger Sterblicher, Gott des Todes und der Toten, der erst ein paar Jahre nach der "Zeit der Sorgen" Cyric das Portfolio des Todes entriss)
  • Ilmater (Gott des Leidens und der Ausdauer)
  • Lathander (Der Morgenfürst, Gott des Frühlings, der Geburt und der Erneuerung, der Jugend und der Vitalität)
  • Loviatar (Göttin der Schmerzen und der Folter)
  • Malar (Der Bestienlord, Gott der Jagd und der Blutgier)
  • Maske (Der Herr der Schatten, Gott der Spitzbuben und Diebe)
  • Mielikki (Göttin der Wälder und Schutzpatronin der Waldläufer)
  • Mystra (ehemalige Sterbliche namens Mitternacht, Nachfolgerin Mystras, der Nachfolgerin Mystryls, Göttin der Magie)
  • Oghma (Gott des Wissens, neuer Ideen und wiedergefundener Informationen, Schutzpatron der Barden; übergeordneter Brudergott von Deneir)
  • Rote Ritterin (Göttin der Strategie und Taktik, Anhänger sind meistens auch Anhänger des Tempus-Glaubens, ehemalige Sterbliche)
  • Selune (Göttin des Mondes, der Sterne, des Lichts)
  • Shar (Göttin der Nacht, der kalten Rache, Herrin der Geheimnisse, Schwester Selunes)
  • Silvanus (auch genannt "Der Eichenvater", Gott der Natur, der große Vater der Wälder und Schützer der Druiden)
  • Sune (Göttin der Schönheit, der Liebe und der Leidenschaft)
  • Talos (Der Zerstörer, Gott der zerstörerischen Macht der Elemente und der Stürme)
  • Talona (Göttin der Krankheiten und Gifte)
  • Tempus (Gott des Kampfes und des Krieges; als Tempos auch Gott der Barbaren des Nordens )
  • Torm (Gott der Pflicht und Loyalität)
  • Tymora (Göttin des Glücks, Schwester Beshabas)
  • Tyr (Der Gerechte, Gott der Gerechtigkeit)
  • Umberlee (Göttin der Meere, Grotten und Höhlen)
  • Waukeen (Göttin des Handels, des Gelds und des Reichtums)

Elfenpantheon

  • Corellon Larethian (Höchster Gott des elfischen Pantheons)
  • Eilistraee (die dunkle Maid, einzige gute Göttin der Drow, Tochter Lolths und Corellon Larethians)
  • Lolth (Die Königin der Spinnen, Königin der Dämonennetze, Göttin der Drow, ehem. Geliebte von Corellon Larethian, hieß früher Araushnee und nannte sich nach ihrer Verbannung aus dem Elfenpantheon in Lolth um)
  • Selvetarm (Spinnengott und Verbündeter Lolths)
  • Vhaeraun (der maskierte Gott, Lolths Sohn und Feind, Gott der gegen das Matriarchat aufbegehrenden Drow Männer)
  • Rillifane Rallatil (Elfischer Gott der Natur, der Druiden und auch der Waldläufer)

Mulhorand Pantheon

Mulhorand ist eine stark an der ägyptischen Zivilsation orientierte Nation, die ein eigenes Pantheon besitzt.

  • Set (Gott der Wüsten, der Verödung, des Betrugs und der Zerstörung)

Gnomischer Pantheon

  • Garl Glitzergold (Der Schelm, höchster Gott des gnomischen Pantheons)

Halblingpantheon

  • Yondalla (Höchste Göttin des Pantheons der Halblinge)

Orkischer Pantheon

  • Gruumsh (Der Einäugige, höchster Gott des orkischen Pantheons)

Zwergenpantheon

  • Moradin (Der Seelenschmied, Höchster Gott des zwergischen Pantheons, Schöpfer der Zwerge)
  • Laduguer (Der Verstoßene, der graue Beschützer, Hauptgottheit der Duergar(Dunkelzwerge))

Sonstige Gottheiten

  • Essylliss (Gottheit der Echsenmenschen)
  • M'daess (Gott der Reinheit und der jungen Schlangen, Gott der Sarrukh)
  • Sebek (Gott der Flussgefahren und der Krokodile)
  • Sseth (Gott der Schlangen, des Hasses, der bösen Magie, der Ambition und des Giftes, Hauptgott der Yuan-Ti)
  • Sss'thasine'ss (Gott der giftigen Kreaturen, ein Aspekt Talonas)

Herrscher der Unterwelt

Erzteufel und Dämonenprinzen können, obwohl sie "nur" die mächtigsten Vertreter ihrer Spezies sind, ihren Anbetern ebenfalls klerikale Magie gewähren sowie auf Gebete und Zeremonien antworten:

Dämonenprinzen

  • Demogorgon (Der Prinz der Dämonen; mächtigster Dämonenprinz, Quasigottheit der Dämonen und des Chaos)
  • Graz'zt (Der Dunkle Prinz; Quasigott der Verschwörungen, Intrigen, Hinterhältigkeit)
  • Juiblex (Der Gesichtslose Lord; Quasigott der Zerstörung und des allumfassenden, grundlosen Hasses)
  • Orcus (Der Dämonische Prinz des Untodes; Quasigott der Untoten, des Todes und des Bösen)
  • Yeenoghu (Der Dämonische Prinz der Gnolle; Quasigottheit der Gnolle und der Barbarei)

Erzteufel

Die Hölle ist in den Forgotten Realms auf neun Höllen erweitert worden. Die Zahlen 1 - 9 sind ein Indikator für die Macht, die der Regent derjenigen Hölle ausübt, sodass Asmodeus als Oberregent der "Neun Höllen" angesehen werden kann. Jeder Erzteufel strebt unentwegt nach größerer Macht, die der Regent in der nächsthöheren Hölle besitzt.

  • Bel (Herr der 1. Hölle "Avernus"; Quasigott des Krieges)
  • Dispater (Herr der 2. Hölle "Dis"; Quasigott der Herrschaft, Kontrolle, Wachsamkeit und Aufrüstung)
  • Mammon (Herr der 3. Hölle "Minauros"; Quasigott der Macht und Intrigen)
  • Belial/Fierna (Herr/Herrin der 4. Hölle "Phlegethos"; Quasigottheiten der Dekadenz und Inzucht, Fierna ist Belials Tochter und nominell die Regentin der 4. Hölle)
  • Levistus (Herr der 5. Hölle "Stygia", Quasigott des Zweikampfes, der ungerechten Rache und des Hasses)
  • Hag Countess (Herrin der 6. Hölle "Malbolge"; Quasigottheit der Verschlagenheit, der Heimtücke und der Sicherheit, einzige als Erzteufel Bezeichnete, die nicht dem Volk der Baatezu (Teufel) angehört, sondern nach der Flucht des vorigen Herrschers als Fremdwesen an die Macht gekommen ist)
  • Baalzebub (Herr der 7. Hölle "Maladomini"; Quasigott des Ungeziefers und der Lügen)
  • Mephistopheles (Herr der 8. Hölle "Cania", Quasigott der Täuschung, unkontrollierten Wut, des Größenwahnsinns und der Entwicklung bösartiger Geräte)
  • Asmodeus (Herr der 9. Hölle "Nessus"; Quasigott der Teufel, der Manipulation, der Macht und des Bösen)

Charaktere

Siehe dazu den Fachartikel Figuren aus Forgotten Realms .

Auserwählte Mystras

Die Auserwählten der Göttin der Magie verfügen über das sogenannte "Silberfeuer", das als Magie in seiner reinsten Form gilt.

  • Elminster ( Sehr mächtiger und bekannter Erzmagier )
  • Khelben "Schwarzstab" Arunsun ( Ehemaliger Lord von Tiefwasser und ehemals Schüler von Elminster )
  • Die sieben Schwestern:
    • Alustriel Silberhaar ( Herrscherin von Silbrigmond )
    • Laeral Silberhand ( Lebensgefährtin von Khelben "Schwarzstab" Arunsun)
    • Sturm Silberhand ( Barde von Schattental)
    • Taube Falkenhand ( Bekannte Waldläuferin im Norden von Faerûn)
    • Quile Veladron ( als Dunkelelfe auch Auserwählte Eilistraees )
    • Sylune Silberhand ( wurde nach ihrem Tod bei einem Kampf gegen einen riesigen roten Drachen Schutzgeist des Schattentals )
    • Alassra Silberhand, allgemein bekannt unter dem Namen "Die Simbul" ( Herrscherin von Aglarond, Gefährtin von Elminster)

Die Gefährten von Mithril-Halle

  • Drizzt Do'Urden (Drowwaldläufer guter Gesinnung, Anhänger Miellikis)
  • Guenhwyvar (Panther, Tiergefährte von Drizzt Do'Urden)
  • Bruenor Heldenhammer (König von Mithril-Halle)
  • Wulfgar, Son von Beornegar (Barbar aus dem Eiswindtal, adoptiert von König Bruenor)
  • Catti-Brie Heldenhammer (Adoptivtochter von König Bruenor)
  • Regis (Halbling aus Calimhafen)

Personen aus Tiefwasser

  • Halaster Schwarzmantel (Verrückter Erzmagier und Herrscher über den Unterberg)
  • Volothamp Geddarm a.k.a. Volo (Barde, berühmter Geschichtsschreiber)
  • Mirt (Geldleiher und ehemaliger Abenteurer, geheimer Lord von Tiefwasser)
  • Danilo Thann (ehemaliger Harfner und Gefährte von Arilyn Mondklinge)
  • Arilyn Mondklinge (ehemalige Harfnerin und Gefährtin von Danilo Thann)
  • Piergeron Paladinson (einziger offener Lord von Tiefwasser)

Rote Magier aus Thay

  • Aznar Thruul ( Zulkir der Hervorrufung )
  • Szass Tam ( Zulkir der Nekromantie, Lich )

Bekannte Anführer der Zhentarim

  • Fzoul Chembryl (Außerwählter von Bane, Anführer der Zhentarim und der Zhentilfeste)
  • Manshoon (ehemaliger Anführer der Zhentarim)

Personen aus Cormyr und Umgebung

  • Trauergrim Amcathra (Fürst von Schattental)
  • Vangerdahast (Königlicher Magier Cormyrs, Elminsters ehemaliger Schüler)

Bekannte Söldner

  • Artemis Entreri (Erzfeind Drizzt Do'Urdens)
  • Jarlaxle (Söldner, 3. Sohn des Hauses Baenre aus der Heimatstadt von Drizzt Do'Urden)

Bekannte Dunkelelfen

  • Liriel Baenre (Eine Drow des Hauses Baenre, geflohen aus Menzoberranzan)
  • Triel Baenre (Muttermatrone des ersten Hauses von Menzoberranzan)
  • Jeggred Baenre (erster Sohn von Triel Baenre, Sohn von Belshazu, Halb-Dämon)
  • Gromph Baenre (Erzmagier von Menzoberranzan)
  • Quenthel Baenre (Leiterin der Klerikerschule von Arach-Tinilith in Mezoberranzan)
  • Mez'Barris Del'Armgo (Muttermatrone des zweiten Hauses von Menzoberranzan)

Charaktere aus der Zeit von Nesseril

  • Karsus (Mächtigster offizieller Charakter der Reiche, Auslöser des Untergangs des Netherreich, nachdem er sich mit einem Zauber zum Gott erheben wollte)

Orte & Regionen

  • Anauroch (Wüste, die bei dem Fall des Alten Volkes der Nesseril aus deren fruchtbaren Land entstand)
  • Athkatla, Hauptstadt des Reiches Amn (u.a. Schauplatz in Baldur's Gate II)
  • Baldurs Tor (Baldur's Gate)
  • Calimshan
  • Ched Nasad (Stadt der schimmernden Netze, Drowstadt im Unterreich, inzwischen zerstört und Status unklar)
  • Die Dschungel von Chult
  • Cormanthor
  • Cormyr
  • Dolchfurt (Daggerford)
  • Das Eiswindtal (Icewind Dale)
  • Gracklstugh (Hauptstadt einer Duergarnation im Unterreich)
  • der Grat der Welt
  • Handelstreff (Trade Meet, u.a. Schauplatz in Baldur's Gate II)
  • Halruaa
  • Hügelspitze (Eine, von den Zentarim gegründete, Freistadt in den Silbermarken)
  • Immerdar
  • Kerzenburg (Candlekeep, u.a. Schauplatz in Baldur's Gate)
  • Luskan
  • Menzoberranzan ist nach Drow-Maßstäben keine große Stadt, beherbergt jedoch ein paar der fanatischsten Drow-Priesterinnen des gesamten Unterreiches. Sie befindet sich im Untergrund, direkt unter dem Fluss Surbrin. Sie wird matriarchalisch regiert, von den Müttern Oberinnen der acht größten Häuser. Lange Zeit war das oberste jener Häuser das Haus Baenre, welches nur durch die Oberin Baenre (man munkelt, dass diese verschlagene Mutter Oberin noch älter als Menzoberranzan selbst ist), die viele hundert Jahre die politisch mächtigste Person (wenn sie nicht von Jarlaxle dem Söldnerführer von Bregan D'Aerte übertrumpft wird) Menzoberranzans war, an solch großer Macht gewonnen hatte. Menzoberranzan ist ein Hort großer Nobilität sowie dunkler Intrigen und ist vor allem bekannt als der Geburtsort Drizzt Do'Urdens. Die Stadt wurde vor allem ausgearbeitet von den Autoren Ed Greenwood und R. A. Salvatore.
  • Niewinter (Neverwinter)
  • die Schwertküste (Sword Coast)
  • Selgaunt (Stadt in Sembia)
  • Sembia
  • Die Silbermarken (Landstrich in der nördlichen Wildnis, der auch als Wilde Grenze bezeichnet wird)
  • Silbrigmond (Silverymoon)
  • Skullport (Stadt im Unterreich, Hochburg der Sklaverei und Gewalt)
  • Suldanessalar, Stadt der Elfen
  • Thay (Herrschaftsgebiet der Roten Magier)
  • Tiefwasser (Waterdeep)
  • Tilverton
  • Umbra (riesige schwebende Stadt (Gebirge?) der Erzmagier)
  • Vaasa
  • Damara

Einflussreiche Organisationen

Die Vergessenen Reiche sind mit Organisationen übersäht. Stellvertretend für diese Gruppierungen seien folgende aufgezählt, die überregional von Bedeutung sind.

  • Der Eiserne Thron (Ein undurchsichtige Handelsorganisation, die durch politische Einflussnahme versucht, ihren Machtbereich zu erweitern)
  • Die Harfner (Die Harfner versuchen das Gleichgewicht der Vergessenen Reiche aufrecht zu erhalten)
  • Der Kult des Drachen (Eine der größten Organisationen der FR, die an die Prophezeihung des großen Magiers Sammaster glaubt, die besagt, dass die Drachen irgendwann wieder über ganz Faerûn herrschen werden)
  • Die Roten Magier (Eine mächtige Organisation von Magiern aus Thay, die versucht mithilfe des Verkaufs von günstigen magischen Gegenständen zu Geld und Macht zu kommen und sich damit von der jahrhundertelangen Praktik eines Eroberungsfeldzugs gelöst hatte)
  • Die Schattendiebe (Eine sehr einflussreiche Gruppierung von Dieben an der Schwertküste)
  • Die Zhentarim (Eine dunkle Organisation, die versucht, die Macht in den Reichen zu erlangen, ursprünglich eine Handelskompanie)

Spiele auf PC

Vergleiche Liste aller offiziellen D&D-Computerspiele , viele der dort beschriebenen Titel spielen in den Forgotten Realms.

Literatur

Für Romane siehe Vergessene Reiche Roman-Liste .

Siehe auch

  • Figuren aus Forgotten Realms

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forgotten Realms aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Forgotten Realms verfügbar.

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