fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ramsch (Skat): 16.02.2006 19:51

Ramsch (Skat)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ramsch ist eine Spielvariante beim Skat (und Schafkopfen).

Beim Ramsch trumpfen nur die Buben und alle anderen Karten sind eingereiht (Ass < 10) oder es git dieselbe Kartenfolge wie beim Grand-Spiel. Im Gegensatz zum normalen Skatspiel ist das Ziel, am Ende so wenig Augen (Zählpunkte) wie möglich erzielt zu haben. Derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Augen bekommt, hat das Spiel verloren. Er erhält diese Augen als Minuspunkte angeschrieben. Eine andere Möglichkeit ist, einen festen Betrag als Spielwert festzulegen.

Hat einer der Spieler keinen Stich gemacht, gilt er als Jungfrau, und Minuspunkte des Verlierers werden verdoppelt. Wenn allerdings ein Spieler alle Stiche machen konnte, hat er einen Durchmarsch geschafft, und er gewinnt 120 Pluspunkte.

Eine weiter Variante ist der Schieberamsch. Ramschspiele sind nicht im Regelwerk der internationalen Skatordnung enthalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ramsch (Skat) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ramsch (Skat) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de