fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wendischer Münzverein: 13.08.2005 12:44

Wendischer Münzverein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vertraglicher Zusammenschluss norddeutscher Hansestädte seit 1379. Die daran beteiligten Städte waren hauptsächlich Lübeck, Hamburg, Wismar, Lüneburg und zeitweilig Rostock, Stralsund sowie Hannover. Grundlage war die lübische Mark zu 234 g. aus der anfänglich der Witten zu vier Pfennigen geschlagen wurde. Daneben wurden auch Münznominale mit Teilwerten von Viertel-Witten und Hohl pfennige und später auch Drei- und Sechslinge, Blafferte sowie 1432 auch der lübische Schilling geprägt. Gemeinsames Zeichen auf den Münzen war ein sechsstrahliger Stern in der Mitte eines Kreuzes. Dieses Zeichen wurde in der Folgezeit von vielen Städten in Mecklenburg, Pommern und Holstein nachgeahmt ohne dem Wendischen Münzverein anzugehören.

Ein ähnlich funktionierender Münzbund war der Rheinischer Münzverein, der im Gegensatz zum Wendischen Münzverein auch Gold(- gulden ) prägte.

Nach Erlass der Augsburger Reichsmünzordnung von 1566 und der Bildung des niedersächsischen Münzkreises übernahmen jedoch auch die im Wendischen Münzverein zusammengeschlossenen Städte die Talerwährung. Der Münztag vom 7. Februar 1569 ist offenbar der letzte des wendischen Münzvereins gewesen. In den Kreisordnungen für das Münzwesen von 1568 und 1572 wurde nach den neuen Bestimmungen gemünzte, womit sich der Bund von selbst auflöste.

Literatur

  • JESSE, WILHELM. Der Wendische Münzverein. Neudruck mit Nachträgen und Verbesserungen, Braunschweig 1967. VIII S., 1 Bl., 322 S., 37 Tafeln.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wendischer Münzverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wendischer Münzverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de