fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erhaltungsgrad: 29.04.2005 00:01

Erhaltungsgrad

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Erhaltungsgrad ist der auf einer Skala festgelegte Zustand eines Gegenstandes, welcher sich durch Abnutzung oder Alterung verschlechtern kann.

Insbesondere bei Sammlerobjekten spielt der Erhaltungsgrad eine große Rolle, da er sich auf die Begehrtheit und den Wert des Objektes auswirkt. Skalen für den Erhaltungsgrad existieren unter anderem für:

Bei reparier- oder restaurierbaren Sammelobjekten wie Büchern, Puppen oder technischen Geräten kann der Erhaltungsgrad wieder verbessert werden, wobei allerdings Sammler einen guten Originalzustand gegenüber einem reparierten Zustand bevorzugen. Bei Objekten wie Münzen oder Banknoten ist der Erhaltungsgrad so definiert, dass er nicht künstlich erhöht werden kann. Eingriffe sind hier bestenfalls werterhaltend, bei unsachgemäßer Durchführung aber wertmindernd.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erhaltungsgrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erhaltungsgrad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de