fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zugpferd: 03.08.2005 13:04

Zugpferd

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zugpferde mit Brauereiwagen
Zugpferde mit Brauereiwagen

Zugpferde sind für Zuglast speziell gezüchte Pferde . Sie haben unterschiedliche Bezeichnungen wie: Arbeitspferd, Ackergaul, Brauereipferd, Bauernross, Droschkengaul, Schaffgaul, Zugross.

Zugpferde - Arbeitspferde

Die Herkunft des klassischen Arbeitspferds, des Kaltblüters, ist unklar, aber man muss wohl davon ausgehen, dass die Grundlagen des Kaltblüters nicht durch Zuchterfolge gelegt wurden, sondern bereits vor der Domestikation des Pferdes durch natürliche Anpassung gelegt wurden.

Moderne Kaltblutzucht ist heutzutage vor allem in Nordamerika zu finden, es handelt sich dabei durchweg um veredelte europäische Kaltblutrassen. Allerdings versucht man in der jüngsten Zeit in Europa durch Zukäufe von nordamerikanischen Hengsten, die schweren, plumpen europäischen Linien wieder zu modernisieren.

Durch die Mechanisierung im 20. Jahrhundert sind viele der europäischen Kaltblutrassen vom Aussterben bedroht, die Landwirtschaft hat keinen Bedarf mehr an ihnen und das Interesse einzelner Liebhaber reicht zu ihrem Erhalt kaum aus.

Doch die Kaltblutzucht scheint neue Wege zu gehen. Gegenwärtig findet ein Trend zum klassischen Freizeitpferd, als Kutsch- und Reitpferd statt. Dazu wird als Zuchtziel ein leichteres, gängigeres Pferd herangezüchtet, welches immer mehr dem schweren Warmblut nahe kommt. Dies zum Leidwesen derer, die mit Pferden tatsächlich noch arbeiten oder es wieder anfangen, wie zum Beispiel junge Bauern, die sich Gedanken darüber machen, das Arbeitspferd als umweltschonende und natürlichere Variante zum Traktor einzusetzen.

Fuhrleute wie James Keller, der zu Ende des letzten Jahrhunderts unermüdlich durch die Lande zog, um Menschen zu motivieren, wieder auf das Zugpferd zu setzen, sind genauso Zeugen des Aufbruchs wie die in den letzten Jahren entstandenen Interessengemeinschaften für Zugpferde.

Arbeitsgebiet

Zugpferde werden außer für den Zug von unterschiedlichen landwirtschaftlichen Geräten auch im Gewerbe zum Transport eingesetzt. Letzteres sind bis auf wenige Ausnahmen Zugpferde, die für Werbezwecke eingespannt werden, man denke hier an die Gespanne der Brauereien.

Planwagenfahrten werden immer öfter angeboten und stellen gegenwärtig ein immer größeres Arbeitsgebiet für Zugpferde dar, allerdings sind hierfür nicht nur die ursprünglichen schweren Kaltblüter einsetzbar, sondern auch modernere Züchtungen, die eher dem schweren Warmblut entsprechen.

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zugpferd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zugpferd verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de