fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albert-Schultz-Halle: 09.02.2006 13:39

Albert-Schultz-Halle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Albert-Schultz-Eishalle ist eine Eissportarena in Wien. Neben Eishockey dient die Halle auch dem Eiskunstlauf und dem Eisschnelllauf .

Frontansicht der Albert-Schultz-Eishalle
Frontansicht der Albert-Schultz-Eishalle

Die Albert-Schultz-Halle, von den Eishockeyfans auch ASH (engl. für Asche) genannt liegt im Stadtteil Kagran, in der Donaustadt, dem 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Eissportanlage umfasst eine große Eisarena, die etwa 4.300 ZuseherInnen Platz bietet, eine kleine Eishalle, eine Freilufteisbahn und eine Kegelbahn . Benannt ist das Eissportzentrum nach Albert Schultz, der von 1981 bis 1993 Bezirksvorsteher der Donaustadt war.

Der Bau der Albert-Schultz-Halle wurde 1989 von der Gemeinde Wien beschlossen, da für die Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaft 1996 der Gruppe A eine entsprechend moderne Eishalle nötig war. Entworfen wurde das Projekt von den beiden Architekten Alfred Berger und Sepp Müller. Nach 20 Monaten Bauzeit und Herstellungskosten von etwa 20,5 Millionen Euro konnte der Betrieb aufgenommen werden. Die Anlage ist Eigentum der Stadt Wien und wird von der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H im Auftrag der Magistratsabteilung 51 betrieben.

Das erste Eishockeyspiel wurde im Jänner 1995 zwischen dem CE Wien und Kapfenberg ausgetragen. Heute ist die Eisarena die Heimstätte zahlreicher Eissportvereine, unter anderem der Eishockeyteams Vienna Capitals, Wiener Eislöwen-Verein, Vienna Flyers und des EHV Sabres . Darüber hinaus dient die Eissportanlage auch dem Publikumseislaufen.

Adresse: Attemsgasse 1, A-1220 Wien

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albert-Schultz-Halle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albert-Schultz-Halle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de