fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sacher-Torte: 28.01.2006 13:35

Sacher-Torte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sachertorte von Hotel Sacher, Wien
Sachertorte von Hotel Sacher, Wien

Die Sachertorte ist eine Schokoladen torte mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur . Die Kuchenmischung mit Schokolade wurde zuerst im Jahre 1832 vom damals 16-jährigen Kocheleven Franz Sacher im zweiten Lehrjahr am Hofe des Fürsten Metternich kreiert. Erst sein Sohn Eduard Sacher verfeinerte diese Köstlichkeit während seiner Lehrjahre beim K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel mit Schokoladenglasur und Marillenmarmelade . Seither gilt die Torte als eine der berühmtesten kulinarischen Spezialitäten Wiens. 1876 tritt Eduard Sacher auch als Gründer des Restaurants und Hotels Sacher auf.

Die Bezeichnung Original Sacher-Torte wurde vom Wiener Hotel Sacher als ein Markenzeichen registriert, die Rezeptur der Torte wird geheimgehalten. Bis 1965 gab es einen langjährigen Rechtsstreit mit dem K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel um diesen Namen, da dort schon seit ihrer Erfindung ebenfalls eine "Original Sacher-Torte" hergestellt worden war. Nach einem jahrezenhtelangen Rechtsstreit mit der k.u.k Zuckerbäckerei Demel darf sich nur das immer noch in Handarbeit hergestellte Dessert aus dem Hause Sacher mit dem Prädikat "Original" schmücken. Mittlerweile heißt die Torte des Demel Demel's Sachertorte und wird nach wie vor in Handarbeit hergestellt. Äußerlich unterscheidet sie sich von der Original Sacher-Torte dadurch, dass sich die Marmeladeschicht (aus Marillenmarmelade ) in der Mitte der Torte und nicht unter der Schokoladenglasur befindet.

Vorläufer der Sacher-Torte finden sich freilich schon viel früher, etwa im 1718 erschienen Kochbuch Conrad Haggers oder in Gartler-Hickmanns "Wienerischem bewährtem Kochbuch" aus dem Jahr 1749. Seit Katharina Prato in "Die Süddeutsche Küche" jedoch eine "Chocolade-Torte à la Sacher" vorstellte, sind Schokoguss, Marillenmarmelade und der Name Sacher untrennbar miteinander verbunden.

Man findet zahlreiche Nachahmungen der Originalrezeptur; auf einige wird unter den Weblinks verwiesen. Anlässlich der Kulturveranstaltung „Graz- Kulturhauptstadt 2003“ wurde die Sacher Masoch-Torte kreiert, die eine Variation der Sacher Torte darstellt, benannt nach Leopold von Sacher-Masoch . Sie enthält Ribiselmarmelade und Marzipan .

Torten in der Verkaufsauslage des Hotel Sacher in Wien
Torten in der Verkaufsauslage des Hotel Sacher in Wien

Weblinks

Rezepte


Siehe auch: Wiener KĂĽche

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sacher-Torte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sacher-Torte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de