fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alter Rhein: 27.12.2005 22:58

Alter Rhein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Alter Rhein wird im St. Galler Rheintal das alte Flussbett des Rheins bezeichnet, das bei der Begradigung des Flusslaufs abgetrennt wurde. Diese Gewässer haben sich zu einem wertvollen Naherholungs- und Naturschutzgebiet entwickelt.

Im Rahmen der Rheinregulierung wurde 1900 der Fußacher Durchstich fertiggestellt. In den alten Flussarm, der von Höchst (Vorarlberg)/St. Margrethen bis nach Altenrhein am Bodensee die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz bildet, wurde der 1906 neu angelegte Rheintaler Binnenkanal geleitet. 1923 wurde der Flusslauf beim Diepoldsauer Durchstich nochmals gekürzt; es entstand der Alte Rhein bei Diepoldsau.

Siehe auch: Altrhein , Oude Rijn

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alter Rhein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alter Rhein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de