fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christoph Gumpp der Jüngere: 30.03.2005 20:19

Christoph Gumpp der Jüngere

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Gumpp der Jüngere (* 1600 ; † 1672 ) war Hoftischler und Hofbaumeister. Von ihm stammt unter anderem die Stiftskirche Wilten ( 1651 - 1655 ) und die Mariahilfkirche ( 1647 ) in Innsbruck, an der Planung und am Bau der Jesuitenkirche war er bereits als 27jähriger beteiligt. Weiters baute er 1629 ein Opernhaus auf dem Platz der heutigen Dogana (Kongreßhaus). Als Vertreter des Frühbarock baute Christoph eher streng, mit glatten Außenwänden und geraden Linien. Seine Bauten weisen noch teilweise Elemente der Renaissance auf. Sechs seiner Kinder waren ebenfalls Künstler, darunter Johann Martin Gumpp der Ältere.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christoph Gumpp der Jüngere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christoph Gumpp der Jüngere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de