fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Martin Gumpp der Ältere: 30.03.2005 20:35

Johann Martin Gumpp der Ältere

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Martin Gumpp der Ältere (* 1643 ; † 1729 ) war Architekt und prägte mit dem Bau von Adelspalästen nach italienischem Vorbild die Innsbrucker Maria-Theresien-Straße (darunter Palais Taxis, Troyer, Trapp und die Spitalskirche) sowie die inzwischen profanisierte Ursulinenkirche am Innrain. Seine Fassaden sind mit Stuck , Friesen oder Masken geschmückt und leitet zum Hochbarock über. Seine Söhne Georg Anton und Johann Martin Gumpp waren die dritte Generation der Gumpp'schen Architekten in Innsbruck.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Martin Gumpp der Ältere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Martin Gumpp der Ältere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de