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Letzte Änderung für Artikel Salzkammergut-Lokalbahn: 14.02.2006 15:14

Salzkammergut-Lokalbahn

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Die Salzkammergut-Lokalbahn, kurz SKGLB oder Ischlerbahn, war eine Schmalspurbahn mit 760 mm Spurweite , die die Stadt Salzburg mit dem Kurort Bad Ischl verband.

Die zwischen 1890 und 1894 errichtete Schmalspurbahn führte von der Stadt Salzburg durch die schon im 19. Jahrhundert touristisch bedeutsame Region des Salzburger und oberösterreichischen Salzkammergutes nach Bad Ischl im Tal der Traun. Dort bestand Anschluss an die normalspurige Salzkammergutbahn . Die 63 km lange Strecke hatte eine Zweiglinie nach Mondsee. Die ursprünglich private Gesellschaft errichtete auch die Schafbergbahn.

1939 wurde die Gesellschaft in den Besitz der Bundesländer Salzburg und Oberösterreich übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg unterblieben dringende Modernisierungsmaßnahmen, wie etwa die oftmals geforderte Elektrifizierung, und die steigende Konkurrenz durch den Straßenverkehr führte zu einem Rückgang der Beförderungszahlen. 1957 wurde trotz heftiger Proteste der Bevölkerung der Betrieb eingestellt und durch Postautobusse ersetzt.

Einige Lokomotiven und Waggons wurden an die Steiermärkischen Landesbahnen und die Zillertalbahn verkauft und sind so bis heute erhalten geblieben. Die Strecke wurde innerhalb kürzester Zeit abgetragen und die Trasse in mehreren Abschnitten zur Verbreiterung von Straßen herangezogen. Die Strecke von Salzburg nach Eugendorf blieb im wesentlichen unverbaut und ist heute ein beliebter Radweg .

Mit der Einstellung der SKGLB wurde erstmals in Österreich eine Bahnstrecke von nennenswerter Länge und überregionaler Bedeutung eingestellt. Heute erinnert vor allem das im einzig erhalten gebliebenen Heizhaus in Mondsee untergebrachte SKGLB-Museum an die Bahn. Hier sind drei Lokomotiven (zwei davon betriebsfähig konserviert) und einige restaurierte Waggons ausgestellt. Initiativen, ein kurzes Teilstück der SKGLB als Museumsbahn und touristische Attraktion wieder aufzubauen, waren bis dato aus finanziellen Gründen nicht vom Erfolg gekrönt.

Literatur

  • J. O. Slezak, Von Salzburg nach Bad Ischl, Geschichte der Salzkammergut-Lokalbahn, 2. Auflage, Verlag Slezak, 1995, ISBN 3-85416-170-0
  • Kroboth, Slezak, Sternhart - Schmalspurig durch Österreich, 4. Auflage, Verlag Slezak, 1991, ISBN 3-85416-095-X

Weblinks

Siehe auch

Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen

Wikipedia

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