fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Montanuniversität Leoben: 14.02.2006 22:08

Montanuniversität Leoben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Montanuniversität Leoben ist Österreichs einzige Hochschule für Berg- und Hüttenwesen. Sie wurde am 4. November 1840 von Erzherzog Johann in Vordernberg als "Steiermärkisch-Ständische Montanlehranstalt" gegründet. Einer der ersten Lehrenden und erster Direktor war der Bergbaufachmann Peter Tunner . Diesem gelang es, die staatliche Übernahme der Schule und die Verlegung in die nahe Bezirksstadt Leoben durchzusetzen, wo der Betrieb am 1. November 1849 aufgenommen wurde.

1904 erfolgte die Umbenennung in „Montanistische Hochschule“ und 1906 die Verleihung des Promotionsrechts - womit sie den technischen Hochschulen gleichgestellt war. 1934 erfolgte ein organisatorischer Zusammenschluss mit der Technischen Hochschule in Graz, welcher jedoch einen Einbruch bei den Studienzahlen zur Folge hatte. Er wurde daher 1937 wieder aufgehoben. Ab 1955 wurden die traditionellen Studienrichtungen Bergwesen und Hüttenwesen durch weitere Fachgebiete ergänzt. 1975 erfolgte auf Basis des Universitätsorganisationsgesetzes die Umbenennung in "Montanuniversität Leoben".

Das heute noch in Verwendung stehende, neobarocke "alte Gebäude" der Montanuniversität wurde im Herbst 1910 in Betrieb genommen. Die Zubauten aus der jüngeren Zeit stammen aus dem Jahr 1970

Studien

Derzeit werden folgende Studienrichtungen mit verschiedenen Wahlfachmöglichkeiten angeboten:

In der gesamten Ausbildungs- und Forschungsarbeit wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Industrie gelegt.

Leitung

  • Rektor der Montanuniversität: O.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Wolfhard WEGSCHEIDER
  • Vizerektor für Finanzen und Controlling: O.Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.mont. Hubert BIEDERMANN
  • Vizerektorin für Verwaltungsmanagement: Oberrätin Dipl.-Ing.Dr.mont. Martha MÃœHLBURGER
  • Vorsitzender der Universitätsrats: Dkfm. Dr. Hannes ANDROSCH
  • Vorsitzender des Senats: O.Univ.Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Peter KIRSCHENHOFER

Aktuelle Daten

Im Wintersemester 2004 fanden 356 Erstzulassungen an der Montanuniversität statt.

Im Wintersemester 2005 konnte die Zahl der Erstzulassungen um 15 % gesteigert werden auf 422. ( Quelle ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Montanuniversität Leoben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Montanuniversität Leoben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de