fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tauerntunnel (Autobahn): 17.02.2006 14:16

Tauerntunnel (Autobahn)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Tauerntunnel wird sowohl ein Straßen tunnel im Zuge der Tauernautobahn A10 (Salzburg-Villach), als auch ein Eisenbahntunnel bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Tauern-Straßentunnel

Südportal des Tauerntunnels
Südportal des Tauerntunnels

Der einröhrige Tunnel wurde 1975 fertiggestellt und hat eine Länge von 6.401 m. Er zählt zu den meistbefahrenen Straßentunnels in Österreich. Eine zweite Röhre wird voraussichtlich bis 2010 fertiggestellt sein, der Baubeginn findet im Frühling 2006 statt.

Das Nordportal des Tauerntunnels befindet sich bei Flachauwinkel (Salzburg), das Südportal bei Zederhaus.

2004 betrug der durchschnittliche Tagesverkehr 17.000 Fahrzeuge, ein Viertel davon waren LKW (4.353).

Tunnelbrand

Am 29. Mai 1999 fand im Tauerntunnel ein verheerender Brand statt, bei dem zwölf Menschen ums Leben kamen. Ausgelöst wurde die Massenkarambolage, bei der bis zu 60 Fahrzeuge zusammenstießen, gegen fünf Uhr morgens von einem Lastkraftwagen , der auf eine vor einer Ampel stehenden Kolonne aufgefahren war.

Wie Gutachter feststellen konnten, kamen acht Menschen durch die Wucht des Auffahrunfalls ums Leben, vier weitere Opfer forderte der nachfolgende Brand, der durch die Mitbeteiligung eines mit Gefahrgut beladenen LKW begünsigt wurde.

Der Tunnel war durch die Hitzeeinwirkung so stark beschädigt, dass er für drei Monate wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden musste.

Historisches

Es gab auch früher bereits eine Durchquerungsmöglichkeit der Niederen Tauern. Der Stollen, der die Bundesländer Salzburg und Steiermark verbindet, stammt aus der Zeit, wo Zink , Silber , Kobalt und Blei abgebaut wurde. Eine genauere Datierung des Stollens in der Zinkwand ist leider nicht möglich. Der Stollen ist nur 300 m lang und wurde vom österreichischen Alpenverein begehbar gemacht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tauerntunnel (Autobahn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tauerntunnel (Autobahn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de