fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obersulzbachtal: 19.01.2006 23:34

Obersulzbachtal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Obersulzbachtal mit Großer Geiger (3.360m)
Obersulzbachtal mit Großer Geiger (3.360m)

Das Obersulzbachtal ist ein Seitental des Salzachtals im Pinzgau (Land Salzburg, Österreich ) und beginnt in der Sulzau auf etwa 900 m über NN .

Bis zur Berndlalm auf einer Höhe von 1514 m hat das Tal einen dichten Waldbestand. Darüber öffnet sich das Tal und reicht bis an den Oberen Keesboden heran. Auf 1699 m liegt die Postalm. Über das Obersulzbachkees ist der Zugang zur bedeutenden Kürsinger Hütte möglich. Dort besteht ein mächtiger Eiswall, welcher Türkische Zeltstadt genannt wird.

Beherrscht wird das Obersulzbachtal vom Großen Geiger . Der Abschluss des Tales ist das Obersulzbachtörl im Tauernhauptkamm. Dort ist eine günstige Übergangsstelle von der Süd- zur Nordseite der Venedigergruppe.

Kurz bevor sich der Obersulzbach in das Salzachtal ergießt, sammelt er sich im Blausee und an einer kleinen Staumaauer. Hier befindet sich ein Lagerfeuerplatz und ein leicht erreichbareres Ausflugsziel. Der oberhalb gelegene Hopffeldboden ist der letzte mit dem PKW erreichbare Parkplatz. Mit Hüttentaxis kann weiter bis zur Berndl- und Postalm gefahren wreden.

Geschichte

Das Obersulzbachtal war der Ausgangspunkt für den ersten Besteigungsversuch des Großvenedigers 1828 durch Erzherzog Johann von Österreich. Der Erzherzog versuchte den Aufstieg unter Leitung von Paul Rohregger und dem Jäger Christian Rieß. Das Vorhaben wurde durch einen Lawinenabgang vereitelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obersulzbachtal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obersulzbachtal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de