fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Reither: 04.12.2005 21:56

Josef Reither

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Reither (* 26. Juni 1880 in Langenrohr (Niederösterreich), † 30. April 1950 in Tulln ) war ein österreichischer Politiker.

Als Niederösterreicher war er bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Mitglied der Christlichsozialen Partei . Zuerst Funktionär bei der Niederösterreichichen Landwirtschaftskammer wurde er 1925 deren Präsident bis zum Anschluss und wurde es wieder 1945 bis 1949. Auch Obmann des niederösterreichischen Bauernbundes war er ab 1928.

Er versuchte zwischen dem DollfuĂź-Schuschnigg-Kurs und den Sozialdemokraten zu vermitteln. Von 1938 bis 1941 war im Konzentrationslager Dachau , 1944-1945 im KZ RavensbrĂĽck.

Bereits vor dem Krieg war er 1931-1932 und 1933-1938 Landeshauptmann von Niederösterreich. Nach dem Krieg wurde er es 1945 wieder und blieb es bis 1949.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Reither aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Reither verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de