fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Hartmann: 22.11.2005 21:38

Eduard Hartmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Hartmann, (* 3. September 1904 in Laxenburg, † 14. Oktober 1966 in Wien) war ein österreichischer Politiker.

Als ÖVP -Mitglied hatte er zahlreiche Funktionen in der Politik. So war er zwischen 1946 - 1962 Direktor des österreichischen Bauernbundes , gleichzeitig auch Abgeordneter (1949 - 1963) zum Nationalrat, zusätzlich 1959 - 1964 in der Regierung von Julius Raab und Alfons Gorbach auch Landwirtschaftsminister .

Anschließend war er Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes. Im Jahr 1965 wurde er zum Landeshauptmann von Niederösterreich gewählt, wo er aber nach nur zwei Jahren Amtszeit 1966 starb.

Literatur

  • T. Kraus, E. Hartmann, Porträt eines großen Österreichers, 1977.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Hartmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Hartmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de