fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Helenental: 05.11.2005 16:18

Helenental

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beschilderung im Wegerl im Helenental
Beschilderung im Wegerl im Helenental

Das Helenental ist ein Teil des Schwechattales im Wienerwald in Niederösterreich.

Es beginnt in Mayerling und endet in Baden bei Wien. Das romantische Tal ist ein bekanntes Naherholungsgebiet von Wien und den Badener Kurgästen. Auf der einen Seite führt die Straße von Baden, wo in den Urtelstein ein kurzer Tunnel , benannt nach Kaiser Franz Joseph , der hier sein Urlaubsdomizil hatte, geschlagen wurde, nach Alland. Auf der anderen Seite führt ein Wanderweg, der in dem Lied Ich kenn ein Wegerl im Helenental besungen wird. Am Talbeginn befinden sich die beiden Burgruinen Rauheneck und Rauhenstein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helenental aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Helenental verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de