fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klosterschule Roßleben: 15.01.2006 10:35

Klosterschule Roßleben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Klosterschule Roßleben ist ein staatliches Gymnasium mit Internat in Thüringen. Die Schule feierte im September 2004 ihr 450. Jubiläum.

Geschichte

Um 1140 herum gründete Graf Ludwig von Wippra ein Augustinerkloster in Rusteleve, wie Roßleben damals hieß. Am 22. Februar 1142 erhielt dieses die Bestätigungsurkunde durch Papst Innozenz II. und am 24. Februar 1174 einen Schutzbrief von Kaiser Friedrich Barbarossa . Diese beiden Dokumente befinden sich noch im Stiftungsbesitz und werden im Original im Archiv aufbewahrt.

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde das Augustinerkloster in ein Zisterzienserinnenkloster umgewandelt. Als Christian von Witzleben nach dem Thüringer Grafenkrieg von 1341-1345 die Burg Wendelstein erhielt, wurde er auch Vogt des Klosters. Das Kloster wurde dann in Folge der Reformation geschlossen.

1554 wurde im Auftrag des damaligen Herren von Witzleben, Heinrich von Witzleben, die Schule gegründet. Seitdem standen Mitglieder der Familie von Witzleben der Schule und heute der Stitung Klosterschule Roßleben als Erbadministratoren vor.

Zu DDR-Zeiten wurde die Schule als Erweiterte Oberschule unter dem Namen Goetheschule weitergeführt.

Nach der Wiedervereinigung wurde die Anlage kostspielig renoviert. Ein Teil des Gebäudes wurde langfristig an den Landkreis verpachtet, der das staatliche Gymnasium unterhält, der Rest der Anlage steht dem Internat mit ca. 80 Plätzen zur Verfügung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klosterschule Roßleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klosterschule Roßleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de