fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Rohr (Thüringen): 20.01.2006 10:46

Kloster Rohr (Thüringen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Rohr ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster nahe der Gemeinde Rohr in Thüringen, auf dem der heutige gleichnamige Ortsteil dieser Gemeinde hervorgegangen ist.

Geschichte

Im 9. Jahrhundert wurde in der Nähe von Meiningen eine neue Kirche im karolingischen Baustil errichtet, die dem Heiligen Michael geweiht und für Klosterzwecke genutzt wurde. Allerdings existierte das Kloster nur rund 100 Jahre und kam dann zum Erliegen. Erst im ausgehenden 12. Jahrhundert kam es etwa 1.000 Meter südöstlich des Dorfes Rohr zur Neugründung eines Klosters durch Benediktinerinnen, das 1206 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Nachdem 1544 in der Grafschaft Henneberg die Reformation eingeführt wurde, kam es unter Graf Georg Ernst von Henneberg zur Säkularisierung und Auflösung des Klosters. Das jahrhundertelang verschollen geglaubte Klosterarchiv mit knapp 100 mittelalterlichen Urkunden wurde kürzlich im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt wieder entdeckt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Rohr (Thüringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Rohr (Thüringen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de