fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Georgenthal: 07.01.2006 15:52

Kloster Georgenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Georgenthal ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser in Georgenthal bei Gotha in Thüringen.

Es wurde um 1140 durch den Grafen Sizzo III. von Käfernburg als Familienkloster gestiftet und 1143 mit dem ersten Abt und Zisterziensermönchen direkt aus dem französischen Mutterkloster Morimond besetzt. Unter ihnen war auch Everhard von Berg , der Sohn des Grafen Adolf I. von Berg.

Das Kloster gelangte im weiteren Verlauf der Geschichte zu großem Einfluss und Grundbesitz. Seine Blütezeit erreichte es zu Anfang des 16. Jahrhunderts. Während eines Bauernkrieg im Jahr 1525 wurde es geplündert und fast komplett zerstört, die Mitglieder des Konventes flohen in die Stadt Gotha. Heute sind nur noch Ruinen der Klosteranlage zu besichtigen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Georgenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Georgenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de