fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osterburg (Weida): 30.10.2005 00:08

Osterburg (Weida)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Osterburg befindet sich in Weida im thüringischen Landkreis Greiz.

Sie wurde von Heinrich I., einem Bruder des Gründers von Weida Vogt Erkenbert II., zwischen 1163 und 1193 als romanische Befestigungsanlage in strategisch günstiger Berglage erbaut und war bis zu Beginn des 15. Jahrhunderts Stammsitz der Vögte von Weida . Anfangs wurde sie Das feste Haus zu Weida genannt. Seit dem 17. Jahrhundert heißt die Burg Osterburg.

Während des Bauernkriegs diente die Burg als Gefängnis. Die Wettiner bauten die Burg auch in Folge des Schmalkaldischen und des Dreißigjährigen Kriegs immer wieder auf und um. 1785 wurden die beiden Haupthäuser durch einen Verbindungsbau über der Toreinfahrt verbunden. Damit erhielt die Osterburg im Wesentlichen ihre heutige Gestalt. Von 1813 bis 1815 beherbergte die Burg ein Lazarett, ab 1818 war sie Sitz des Amtsgerichts. Gegen Ende des 2. Weltkriegs wurde der Bergfried durch den Beschuss US-amerikanischer Truppen beschädigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osterburg (Weida) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osterburg (Weida) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de