fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Das Meininger Theater: 31.01.2006 22:55

Das Meininger Theater

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Meininger Theater
Das Meininger Theater
Im Theater
Im Theater

Das Meininger Theater ist ein mittelgroßes Theater in der südthüringischen Kreisstadt Meiningen und firmiert als Südthüringisches Staatstheater. Es wird derzeit vom Land Thüringen, der Stadt Meiningen und dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen gemeinsam getragen.

Als ehemaliges Hoftheater Meiningen hatte es maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Theaterregie sowie der Orchesterarbeit. Diese Tradition prägt bis heute den Ruf des Theaters und das Selbstverständnis der Stadt Meiningen als "Theaterstadt".

Geschichtsdaten

1831 wurde das erste Meininger Hoftheater eröffnet. In den Anfangsjahren wurde das Theater von Gastensembles bespielt.

1860 bekam das Hoftheater ein eigenes Ensemble in den Sparten Schauspiel und Oper . Der erste Intendant war Karl Freiherr von Stein.

1866 übernahm nach seinem Regierungsantritt Herzog Georg II. die künstlerische Leitung des Theaters. Er löste das Opernensemble auf und konzentrierte die Kräfte des Hauses auf das Schauspiel.

1874 trat das Ensemble des Meininger Hoftheaters erstmals mit einem Gastspiel in Berlin auf. Es folgten Gastspielreisen in 39 Städten Europas (u.a. London, Moskau, Wien, Stockholm, Brüssel), die erst mit einem letzten Auftritt in Odessa im Jahre 1890 endeten. In sechzehn Jahren führten die Meininger bei 91 Gastspielen mit 2591 Aufführungen insgesamt 41 Werke, insbesondere von Shakespeare und Schiller , auf. Diese Zeit ging als die Meininger Theaterreform in die Theatergeschichte ein.

Das Meininger Hoftheater bis 1908
Das Meininger Hoftheater bis 1908

Am 5. März 1908 brannte das Theatergebäude bis auf die Grundmauern nieder.

Bereits am 17. Dezember 1909 wurde das neue Hofheater mit "Wallenstein" eingeweiht.

Ab 1919 nennt sich das Haus Landestheater.

1952 erhielt das Theater eine Drehbühne.

Von 1954 bis 1958 gab es unter Intendant Alexander Reuter und Regisseur Fritz Bennewitz eine neue Blütezeit, als u.a. viele Werke von Brecht zur Aufführung kamen.

1986 wurde das Puppentheater gegründet.

Seit 1990 wird das Meininger Theater als Südthüringisches Staatstheater geführt. Es erlebte unter den Intendanten Ulrich Burkhardt und Christine Mielitz eine neue Blüte. Bis 2005 war Res Bosshart , Vertreter des modernen, experimentellen Theaters, Intendant des Hauses.

Seit 2005 wird das Meininger Theater in den Sparten Musiktheater, Schauspiel und Puppentheater von Ansgar Haag geführt.

Daten und Fakten

Gliederung des Meininger Theaters

  • Haupthaus mit 740 Plätzen im Parkett und auf drei Rängen, Bühnenraumbreite: 14,50 m, Bühnentiefe: 14,00 m, Drehscheibe: D= 13 m - erbaut 1909.
  • Studiobühne Kammerspiele (ehemals George's Off) mit 90 Plätzen, Szenenfläche mit max. 16 m Breite und 10 m Tiefe - erbaut 1986.
  • Kulissenhaus mit Werkstätten und Malsaal - Neubau von 1995.
  • Theaterrestaurant "George's Inn"
  • geplant: neue externe Probebühne
  • Beschäftigte: 320

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Das Meininger Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Das Meininger Theater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de