fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rhön-Klinikum AG: 18.02.2006 12:41

Rhön-Klinikum AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rhön-Klinikum AG ist eine private Betreibergesellschaft von Krankenhäusern und Kliniken.

Sie ist das erste Unternehmen dieser Art, die an der Frankfurter Börse notiert wurde. Dieser Börsengang erfolgte am 27. November 1989 , die Aktien des Unternehmens werden im MDAX gehandelt. Diese Klinikkette betreibt 41 Kliniken in ganz Deutschland mit 12 000 Betten, acht der Standorte sind akademische Lehrbetriebe. Zum Zeitpunkt des Börsenganges der Rhön-Klinikum AG hatte das Unternehmen 670 Mitarbeiter und einen Umsatz von 50 Millionen Euro, zum Abschluss des Geschäftsjahres 2004 waren 14.977 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz betrug 1,045 Milliarden Euro, was auf die expansive Geschäftspolitik des Unternehmens verweist. Gewachsen ist die Rhön- Klinikum AG in dieser Zeit primär durch Ãœbernahmen öffentlicher Häuser.

Der Hauptsitz der Rhön-Klinikum AG befindet sich in Bad Neustadt an der Saale. Dort gründete Eugen Münch, von Haus aus Gastronom, 1973 mit der Übernahme des dortigen Krankenhauses die Rhön- Klinikum GmbH. 1988 erfolgte deren Umwandlung in eine Aktiengesellschaft . Der Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG ist u.a. mit Karl Lauterbach , MdB der SPD-Fraktion sowie Brigitte Mohn , Gütersloh, besetzt.

Am 17. Dezember 2005 gab der Konzern bekannt, als erstes Privatunternehmen in Deutschland eine gesamte Universitätsklinik zu übernehmen: Für 112 Millionen Euro wurde der Verkauf der Unikliniken von Gießen und Marburg vom Land Hessen und der Rhön-Klinikum AG vereinbart.

Weblinks

Offizielle Webseite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhön-Klinikum AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rhön-Klinikum AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de