fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uetersener Eisenbahn: 13.11.2005 08:45

Uetersener Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Uetersener Eisenbahn (UeE) ist eine Eisenbahnstrecke im südwestlichen Schleswig-Holstein. Sie verbindet die Städte Tornesch und Uetersen und hat eine Länge von etwa 4,5 km.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bei der Planung der Altona-Kieler Eisenbahn in den 1840er Jahren hatten sich Fuhrleute aus Uetersen gegen eine Anbindung ihres Ortes ausgesprochen, woraufhin die Trasse durch das nordöstlich gelegene, aber kleinere Tornesch geführt und dort ein Bahnhof errichtet wurde. Nachdem Tornesch von der Eisenbahn sehr profitierte, gründete die Stadt Uetersen zusammen mit örtlichen Wirtschaftsunternehmen die Uetersener Eisenbahn AG.

Die Verbindung vom Bahnhof Uetersen Stadt zum Bahnhof Tornesch wurde am 2. September 1873 eröffnet und in der Folge als Pferdebahn betrieben. Am 20. Mai 1908 erfolgte die Umstellung auf Dampfbetrieb. Im Personenverkehr wurden Dampftriebwagen und ab 1924 Verbrennungstriebwagen eingesetzt.

Die Stadtentwicklung Uetersens verlief im 20. Jahrhundert in nördlicher Richtung, also fort von den im Süden der Stadt liegenden Gleisanlagen der UeE. Da deren Beförderungsleistung insbesondere im Personenverkehr dadurch zurückging, richtete die Betreibergesellschaft mehrere Buslinien ein und beendete den Personenverkehr auf ihrer Bahnstrecke zum 29. Mai 1965 . Güterverkehr besteht bis heute.

Am 1. Januar 1998 wurde die Uetersener Eisenbahn AG durch die Vossloh Verkehrsservice GmbH übernommen und in Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (neg) umbenannt.

Streckenverlauf

Die eingleisige Strecke überquert den Tornescher Bahnhofsvorplatz als Straßenbahn und folgt der Straße nach Uetersen. Hier war zwischenzeitlich ein zweites Gleis verlegt, das nach 1965 entfernt wurde. Die Betriebsleitung und ein Lokomotivschuppen befinden sich am Bahnhof Uetersen Ost. Die Strecke verlief ursprünglich im Straßenplanum weiter in das Stadtzentrum, was der UeE auch in diesem Bereich den Charakter einer Straßenbahn verlieh. Später wurde die Trasse in das Industriegebiet am südlichen Stadtrand verschwenkt. Dort führen Anschlußgleise zu mehreren Industriebetrieben und zum Hafen.

Bahnhöfe

Bis zur Einstellung des Personenverkehrs 1965:

  • (km 0,0) Tornesch,
  • (km 2,5) Batzhorn, auch: Basshorn,
  • (km 3,2) Uetersen Ost,
  • (km 4,4) Uetersen Stadt.

Literatur

  • Ernst-Günter Lichte: Die Uetersener Eisenbahn, 2. Auflage, Hamburg 2002, ISBN 3882554401

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uetersener Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uetersener Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de