fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uetersen: 20.02.2006 14:18

Uetersen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Uetersen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Pinneberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 41' N, 9° 40' O
53° 41' N, 9° 40' O
Höhe : 6 m ü. NN
Fläche : 11,43 km²
Einwohner : 18.782 (2. Januar 2006)
Bevölkerungsdichte : 1.643 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25436
Vorwahl : 04122
Kfz-Kennzeichen : PI
Gemeindeschlüssel : 01 0 56 049
Stadtgliederung:
Adresse der Stadtverwaltung: Wassermühlenstr. 7
25436 Uetersen
Offizielle Website: www.uetersen.de
Politik
Bürgermeister : Wolfgang Wiech (parteilos/ CDU nah)

Die Stadt Uetersen liegt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein und ist als Rosenstadt an der Pinnau bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Uetersen grenzt direkt an die Stadt Tornesch und an die Gemeinden Groß Nordende, Moorrege, Neuendeich und Heidgraben. Uetersen lag am historischen Ochsenweg, der heute als Radfernweg genutzt wird.

Uetersen ist eine Schlafstadt, die sich kulturell nach Hamburg und Elmshorn orientiert.

Geschichte

Das Gründungsjahr ist nicht festzustellen, da es keine Gründungsurkunde gibt. Schon 1223 soll ein katholisches Nonnenkloster existiert haben, das in einem Schriftdokument aus dem 18. Jahrhundert erwähnt wurde. Dieses Dokument ist leider nicht mehr auffindbar, so dass die heutige Stadt ohne geschichtlich belegbares Gründungsjahr leben muss.

Nachweisbar ist jedoch, dass der Ritter Heinrich von Barmstede im 13. Jahrhundert (ca. 1234/35) den Zisterziensern seine Burg zur Errichtung eines Nonnenklosters schenkte. Bereits vor 1664 wurde Uetersen Flecken . Das führte zur Ansiedlung weiterer Familien und viel später, am 13. Januar 1870 , bekam die Siedlung dann das Stadtrecht. Im 19. Jahrhundert wurde von Uetersen aus Walfang betrieben, wie auch von mehreren anderen Städten an der Unterelbe und den schiffbaren Nebenflüssen aus.

Der Name der Stadt Uetersen ist aus ueterst end entstanden, was einst soviel wie am äussersten Ende bedeutet. Der Name bezieht sich darauf, dass der Ort am Übergang der Geest zur Haseldorfer Marsch liegt.

Besonders im 20. Jahrhundert ist der Ort schnell gewachsen. Während die Einwohnerzahl in den 20-er Jahren noch bei 7.000 lag, wohnten zur Jahrtausendwende bereits rund 18.000 Menschen in Uetersen. Die Prognosen die in den 60er Jahren von einer Bevölkerung von 60.000 Einwohnern (aus dieser Zeit stammen die Klosterkoppelhochhäuser und das, aufgrund der Bevölkerungsprognosen überdimensionierte, Rathaus) ausgingen erwiesen sich jedoch als falsch.

Statistische Zahlen

  • Arbeitslosigkeit: März 2005 17,8%; Dezember 2005 14,3%
  • ausländische Mitbürger: 1696 Personen aus 87 Nationen davon 912 türkisch, 79 polnisch, 62 italiensich, 54 russisch, 52 griechsich, 47 potugiesisch, 32 serbisch-montenegrisch, 28 afghanisch, 27 britisch (Stand 9.1.2006)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Bekannt ist Uetersen für sein Rosarium , einen Rosenpark, der Kaffeefahrten von weit her anlockt. Mit sieben Hektar Fläche ist er der größte Rosengarten Norddeutschlands und steht im Mittelpunkt der deutschen Rosenzucht. In Uetersen werden mehr als 800 verschiedene Rosensorten in allen farblichen Abstufungen und Duftnuancen vorgestellt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das historische Kloster, welches 1234 von Heinrich von Barmstede II. gestiftet und 1544 in ein adliges Damenstift umgewandelt wurde. Mittelpunkt ist die barocke Klosterkirche von 1748/1749, ein Saalbau mit schönem Kanzelaltar und großem Deckengemälde. Im Kloster lebte auch die Gräfin Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg , die als Goethes Gustchen weltbekannt wurde. Mit dem Haus der Priörin befindet sich hier das älteste Gebäude der Stadt. Mit weiteren denkmalgeschützten Häusern wie dem Kloster vorwerk und dem Haus des Kloster probstes bildet es den Kern der Altstadt. Typisch ist dabei der holsteinische Rotziegelstil.

Ein weiteres Baudenkmal ist der Wasserturm , der 1925/26 erbaut wurde.

Das stadtgeschichtliche Museum (Parkstrasse) stellt die Anfänge der Stadt aus dem 13. Jahrhundert dar und erzählt von der Entwicklung Uetersens vom Flecken bis zur Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1870. Es bietet Informationen über Handel, Schifffahrt, Walfang, Industrie und Gewerbe bis zum Ersten Weltkrieg und den wirtschaftlichen Veränderungen nach den beiden Kriegen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen im Dritten Reich fehlt leider. Ebenfalls zu sehen ist eine Sammlung von Motoren aus den ehemaligen JLO-Motorenwerken Pinneberg.

Das Museum Langes Tannen besteht aus drei denkmalgeschützten Gebäuden, einem klassizistischen Herrenhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert, einer nach Brandstiftung Wiederaufgebauten Scheune aus dem Jahre 1762 und einem Mühlensockel aus dem Jahre 1796. Es bietet wechselnde Veranstaltungen und Ausstellungen.

Nachtleben

Die Gaststätte "Taps" bietet regelmäßige Livemusik (schon aufgetreten sind beispielsweise Toni Sheridan, Farmers Road Bluesband, Schmitz Katze, uvm.). Früher wurde Sie, wegen der kleinen Treppe nach unten, auch "Keller-Taps" genannt.

Das Café Bowy feierte am 7. Mai 2005 noch sein 20-jähriges Bestehen bevor es Ende Mai an dem bisherigen Standort endgültig geschlossen wurde. Eine Neueröffnung an anderer Stelle ist bisher fraglich.

Schulwesen/Bildung

In der Stadt Uetersen gibt es mehrere Grundschulen, eine Förderschule, zwei Hauptschulen, eine Realschule und ein durch den Kreis verwaltetes Gymnasium.

Zudem gibt es einen Schulzweckverband mit der Nachbarstadt Tornesch für den Betrieb der gemeinsamen Gesamtschule:

Es wird darüber diskutiert alle Tornescher und Uetersener Schulen in diesem Zweckverband gemeinsam zu verwalten.


Die Stadt besitzt zudem eine Stadtbücherei und eine gemeinsam mit der Stadt Elmshorn betriebene Volkshochschule.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Rosenfest
  • Herbst- und Lampionfest
  • Holsteiner Apfeltage
  • Schaufahren des Schiffsmodellbauclub Uetersen
  • Weinfest
  • Woodrock -Festival
  • Uetersener Hafennacht

Vereine

  • jung gewinnt e.V. (Uetersener Jugend- und Kulturverein)
  • TSV Uetersen
  • Chorknaben Uetersen
  • Sport und Spaß Uetersen
  • Uetersen Dostlukspor
  • SGR Uetersen
  • Oldtimer und Technik Freunde Uetersen-Holsten - OTF
  • Uetersener Sport Gemeinschaft - USG (Bogensport, Radsport, Badminton, Karate, Fit for Fun, Senioren, Wandern)
  • Musikzug Rosenstadt Uetersen
  • Sportangelverein Uetersen-Tornesch
  • Uetersener Hagebuttenbühne e.V. (Theaterverein)
  • Initiative Hafen-Stadt e.V.
  • Weitere Vereine: Tennis, Sportschützen, Schiffsmodellbauclub usw.

Wirtschaft

Heute ist Uetersen ein bedeutender Industriestandort. Zu den größten Unternehmen im Stadtgebiet gehören der Papierhersteller Stora Enso, das Pharmazieunternehmen Nordmark, der Maschinenbauer Hatlapa und die Chemiebetriebe Voss Chemie und Oemeta.

In und um Uetersen befindet sich das größte Rosenzuchtgebiet Deutschlands mit den dort ansässigen Firmen Kordes, Tantau, Strobel und anderen. Jährlich rund 20 Millionen Rosenpflanzen werden in großflächigen Betrieben gezogen und weltweit exportiert; deshalb trägt die Stadt den Beinamen "Rosenstadt".

Westlich der Stadt befindet sich der Uetersener Windpark mit sechs Anlagen welche rechnerisch 2/3 der Uetersener Haushalte mit Strom versorgen können.

Umweltprobleme

Überregionale Bekanntheit erlangte Uetersen durch sein Dioxinproblem . Große Teile eines Neubaugebietes (Am Eichholz/Esinger Steinweg) befinden sich auf ehemaligen Feldern, auf denen dioxinhaltiger Papierschlamm ausgebracht wurde. In den 1980er Jahren führte dies zu gesundheitlichen Problemen wie Hauterkrankungen und erweckte Assoziationen mit dem Sevesounglück . Zwischenzeitlich wurde ein Großteil des betroffenen Bodens mit einer zusätzlichen, schützenden Erdschicht versehen. Eine von den Anliegern geforderte vollständige Sanierung fand aus Kostengründen nicht statt. Eine Gefahr für das Grundwasser wird verneint, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Messungen hierzu finden statt. Am Rande des Gebiets befindet sich im Überschwemmungsgebiet der Pinnau eine dioxinhaltige Papierschlammdeponie.

An der Pinnau, nahe dem Stichhafen befindet sich eine alte Deponie. Der genaue Inhalt dieser Deponie ist unbekannt. Im Umkreis werden regelmäßig Wasserproben entnommen.

Innerhalb des Stadtgebietes gibt es weitere ehemalige Deponien und durch Gewerbeunternehmen (Gerbereien, Baumschulen, etc.) belastete Grundstücke.

Verkehr

Durch Uetersen führt die Bundesstraße 431.

Aufgrund von Protesten einheimischer Fuhrleute erhielt Uetersen beim Bau der Altona-Kieler Eisenbahn im 19. Jahrhundert keinen Bahnhof. Unter dieser mangelhaften Verkehrsanbindung leidet die Stadt noch heute. Der in diesem Zuge im Nachbarort Tornesch errichtete Bahnhof führte zum prosperieren der Nachbarstadt. Um diesen Nachteil auszugleichen wurde 1873 die Uetersener Eisenbahn zur Verbindung des Südteils der Stadt mit dem Tornescher Bahnhof eröffnet. Der Personenverkehr wurde 1965 eingestellt, Güterverkehr wird bis heute betrieben.

Uetersen ist über mehrere Buslinien im Hamburger Verkehrsverbund ( HVV ) direkt mit den Städten Elmshorn, Tornesch und Wedel sowie mit der Kreisstadt Pinneberg verbunden.

Die Stadt besitzt zwei an der Pinnau gelegene Häfen . Den am Ortsrand gelegenen Wassersporthafen Klosterdeich, sowie den im Zentrum gelegenen großen Stichhafen. Der Stichhafen wurde nach langer Zeit im Jahr 2005 ausgebaggert und wieder schiffbar gemacht. Die Bürgerinitiative Hafen-Stadt versucht dieses brachliegende Gelände wiederzubeleben.

Der Flughafen Uetersen liegt vor den Toren der Stadt auf dem Gebiet der Gemeinde Heist, direkt angrenzend an die Unteroffiziersschule Marseille-Kaserne. Von hier aus kann man unter anderem nach Helgoland starten.

Politik

Von den 30 Sitzen in der Stadtvertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 15 Sitze, die SPD 9, die Wählergemeinschaft BfB 3, die AL 2 und die FDP einen. Zwischenzeitlich ist eine Mandatsträgerin der CDU zur FDP gewechselt, ebenso ein Mandatsträger der AL, womit die FDP auf 3 Stimmen, die CDU auf 14 Stimmen und die AL nur noch auf eine Stimme kommt.

Bürgermeister seit 1870

  • 1870-1900 Ernst Heinrich Meßtorff
  • 1900-1914 Heinrich Muuß (1915 Amtsenthebung wegen finanzieller Verfehlungen)
  • 1914-1918 Ernst Ladewig Meyn
  • 1918-1930 Jakob Christians
  • 1930-1933 Heinrich Wellenbring
  • 1933 Ferdinand Bauth (kommissarisch)
  • 1933-1945 Hermann Dölling ( NSDAP )
  • 1945 Heinrich Stühmeyer
  • 1945-1956 Heinrich Wilkens
  • 1956-1964 Dr. Jürgen Frenzel ( SPD )
  • 1964-1988 Waldemar Dudda (SPD)
  • 1988-1994 Wolfgang Bromma (SPD)
  • 1994-2003 Karl Gustav Tewes (parteilos)
  • Seit 2003 Wolfgang Wiech (parteilos)

Parteien

  • Alternative Liste Uetersen
  • Bürger für Bürger
  • CDU Ortsverein
  • FDP Ortsverein
  • SPD Ortverein

Paten- und Partnerschaften

Partnerstadt ist die Stadt Wittstock/Dosse im Bundesland Brandenburg. Eine weitere Partnerschaft besteht zur Unteroffiziersschule der Luftwaffe in der Marseille-Kaserne in Appen, dem früheren Fliegerhorst Uetersen.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Cäcilie Bleeker (1798-1888) - Gründerin des Krankenhaus Uetersen (Bleeker-Stift)
  • Werner Lange (1917-1979) - vererbte der Stadt "Langes Neue Mühle" [1]
  • Waldemar Dudda - Besondere Verdienste für Uetersen [2]

Bekannte Uetersener

  • Franz Kruckenberg (1882-1965) - Erbauer des Schienenzeppelins
  • Hans-Heinrich und Theda Hatlapa- Gründer und Eigentümer des Wildpark Eekholt. Ehrenpreisträger der Heinz Sielmann Stiftung.
  • Gräfin Augusta Louise zu Stolberg-Stolberg (1753-1835) - Brieffreundin Goethes
  • Matthäus Friedrich Chemnitz (1815-1870), deutscher Jurist und Dichter des Schleswig-Holstein-Liedes.
  • Friedrich Karl Adolf Neelsen (1854-1898), deutscher Pathologe und Wissenschaftler.
  • Kurt Roth (1899-1975), deutscher Maler.

Literatur

  • Rudolf Lavorenz: Uetersen. ISBN 3897025418
  • Elsa Plath-Langheinrich: Als Goethe nach Uetersen schrieb ISBN 3529026956
  • Johann Wolfgang von Goethe: Briefe an Augusta Louise zu Stolberg.
  • Goethes Briefe ins holsteinische Kloster Uetersen ISBN 3529026824
  • Mit der Eisenbahn durch Uetersen - Lothar Mosler(1996)
  • Uetersen und seine Einwohner - Dr. Ernst Brütt und Gerhard Scharfenstein (1995)
  • Das Hochadeliche Closter zu Uetersen - Andreas Fründt (1986)

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Esinger Hof 25436 Tornesch http://www.esingerhof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304122 / 9527 - 0
Im Rosarium 25436 Uetersen http://www.hotel-rosarium.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404122 / 92180
Mühlenpark 25436 Uetersen http://www.muehlenpark.de/  04122 / 9255-0
Sportlife-Hotel Elmshorn GmbH Co.KG 25337 Elmshorn http://www.sportlife.de/  04121 / 4070
Haselauer Landhaus 25489 Haselau http://www.haselauer-landhaus.de/  04122 / 98710

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uetersen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uetersen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de