fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lübecker Frieden: 01.01.2006 04:03

Lübecker Frieden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lübecker Frieden, oder Frieden von Lübeck, war ein Friedensschluss, der im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges zwischen dem Heiligen Römischen Reich und Dänemark am 22. Mai 1629 in Lübeck geschlossen wurde.

Vorgeschichte

Vorausgegangen war dem Frieden die Mobilisierung von Truppen unter König Christian IV. von Dänemark und Norwegen , der als Herzog von Holstein und Oberster des Niedersächsischen Kreises versuchte seine Vormacht in Norddeutschland auszubauen. Neben seinen territorialen Ambitionen, führte er auch religiöse Interessen auf, um die Hilfe der protestantischen Fürsten zu erhalten.

Im Frühjahr 1625 erhielt er die benötigten Truppen und marschierte in Sachsen ein, stieß dabei auch nur auf relativ geringen Widerstand. Erst ein Jahr musste vergehen, bevor Christian auf nennenswerten Widerstand traf. Albrecht von Wallenstein hatte aus eigenen Mitteln ein großes Söldnerheer für Kaiser Ferdinand II. aufgestellt, bzw. hatte er sich mit diesem dem Kaiser angeschlossen und so die Beförderung zum Generalissimus der kaiserlichen Truppen erhalten. Damit konnte er gleichzeitig noch auf das Heer von Johann Tserclaes Graf von Tilly zugreifen. Beide Armeen blieben aber separat von beiden Heerführern getrennt. So kam es, dass Wallenstein am 26. April 1626 bei Dessau seinen ersten Sieg errang und Tilly das Heer König Christians IV. am 27. August 1626 bei Lutter am Barenberge schlug. Die Heere schlossen sich daraufhin doch zusammen, um Norddeutschland zu plündern und verwüsten. König Christian IV. musste fliehen und wurde vom Generalissimus auf dessen Rückzug im Jahre 1627 bis Jütland energisch verfolgt, erreichen konnte Wallenstein den Dänenkönig aber nicht mehr.

Vertragsbedingungen

Am 22. Mai 1629 musste König Christian IV. von Dänemark und Norwegen den Frieden von Lübeck unterzeichnen, da er vom Kaiser besiegt wurde. Zu den Bedingungen zählten unter anderem, dass Dänemark den Status quo zu akzeptieren hatte, was im Klartext bedeutete, dass viele kleinere Gebiete Norddeutschlands in die Hände des Kaisers, Ferdinand II., zurückfielen. Das Königreich Dänemark schied damit aus dem Dreißigjährigen Krieg aus.

Folgen

Der Sieg der Katholiken über die Dänen und Protestanten schaffte die Grundlage für das Restitutionsedikt . Dieses erließ Kaiser Ferdinand II. am 6. März 1629 und ordnete an, dass die säkularisierten Gebiete Deutschlands , die an protestantische Fürsten gefallen waren, zurück an katholische Fürsten und/oder Geistliche fallen sollten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lübecker Frieden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lübecker Frieden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de