fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad I. von Riddagshausen: 20.02.2006 15:27

Konrad I. von Riddagshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad von Riddagshausen († 17. Juli 1172 in Tyrus , Palästina ) war von 1164 bis 1172 Bischof von Lübeck.

Konrad war seit 1150 Abt des Klosters Riddagshausen gewesen, als er 1164 nach dem Tod seines Bruders Bischof Gerold von Heinrich dem Löwen zum Nachfolger als Bischof in Lübeck eingesetzt wurde. In seine Amtszeit fällt der Bau einer zweiten Kirche in Lübeck, der Petrikirche. Heinrich der Löwe, dessen politischer Leitung sich Konrad zu entziehen sucht, als dieser insbesondere infolge des Aussterbens der Grafen von Stade in territoriale Auseinandersetzungen mit dem Erzbistum Bremen unter Erzbischof Hartwig I. verwickelt ist, nahm den Fehdehandschuh auf. Konrad konnte erst, zuvor von Heinrich seit 1166 gehindert, erst 1168 wieder in sein Bistum und musste Heinrich den Löwen 1172 auf seiner Reise nach Palästina begleiten, wo er auf dem Rückweg in die Heimat verstarb. Sein Nachfolger wurde Bischof Heinrich I. von Brüssel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad I. von Riddagshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad I. von Riddagshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de