fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft: 05.02.2006 11:45

Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft (KEFE) wurde am 13. Juni 1878 in Kiel gegründet. An ihr beteiligten sich der preußische Staat , die anliegenden Kreise und Gemeinden sowie Privatpersonen. Schon am 19. August 1878 erhielt sie die Konzession für eine normalspurige Sekundärbahn, die parallel zur Ostseeküste die in der Firma genannten Städte miteinander verbinden sollte.

Am 1. Juli 1881 konnte die südliche Teilstrecke vom Staatsbahnhof in Kiel durch die Landschaft Dänischer Wohld bis Eckernförde eröffnet werden; am 21. Dezember 1881 folgte der nördliche Abschnitt in der Landschaft Angeln, der am Kieler Bahnhof in Flensburg in der Nähe des damaligen Staatsbahnhofs beim Hafen endete. Damit war die Strecke, die durch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gegenden führt, 79 Kilometer lang.

Der Verkehr entwickelte sich zufriedenstellend, so dass sich die Preußische Staatseisenbahnen für das Unternehmen interessierten und die Bahn zum 1. Juli 1903 übernahm. Diese wird noch heute von der Regionalbahn Schleswig-Holstein GmbH , einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, im Stundentakt als Kursbuchstrecke 146 betrieben. Verstärkungszüge werden von Kiel bis Eckernförde eingesetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de